Viersen Einbruch bei Juwelier - Täter knapp entwischt

Viersen · In der Nacht zu Montag hat es einen Einbruch in ein Juweliergeschäft an der Hauptstraße in Viersen gegeben. Vermutlich drei unbekannte Täter hatten dort Schmuck erbeutert und konnten knapp vor der Polizei fliehen.

Laut Aussage der Polizei hatten die Tatverdächtigen mit Hilfe eines zuvor in Mönchengladbach gestohlenen Autos das Gitter vor der Eingangstür des Juweliergeschäftes herausgerissen. Die Scheibe der Eingangstür warfen sie mit dem Betonfuß eines Baustellenzaunes ein.

Gerade als die Einbrecher mit ihrer Beute den Tatort verlassen wollten, traf die inzwischen alarmierte Polizei an dem Geschäft ein. Die Unbekannten ließen deshalb einen Teil der Schmuckstücke zurück und flüchteten in verschiedene Richtungen. Zwei der Einbrecher bestiegen das gestohlene Fahrzeug, einen dunklen VW Passat Kombi mit dem Kennzeichen VIE-AM508 und verschwanden in Richtung Heimbachstraße/Erschließungsring. Einer der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhofstraße/Königsallee.

Bei Tatausführung waren die Einbrecher maskiert. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Einbrecher mit einem Großteil ihrer Beute entkommen. Der genaue Umfang und Gesamtwert der Beute steht derzeit noch nicht fest. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Nach Zeugenaussagen waren zur Tatzeit zwei Autos an dem Tatort vorbeigefahren, deren Fahrer möglicherweise wichtige Hinweise geben könnten. Die Polizei bittet darum, dass sich die Fahrer und mögliche weitere Zeugen unter der Rufnummer 02162 37 70 melden.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort