Viersen Einbrecher stehlen hochwertige Mercedes-Benz

Viersen · Bei zwei Wohnungseinbrüchen im Viersener Stadtteil Dülken haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zu gestern zwei hochwertige Fahrzeuge der Marke Mercedes gestohlen. Bei den Einbrüchen in zwei Häuser an der Straße Röhlenend erbeuteten die Täter die Autoschlüssel.

Die vermutliche Tatzeit dürfte in den frühen Morgenstunden zwischen 3 und 4 Uhr gelegen haben. Um 3.40 Uhr erwachte der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Straße Röhlenend zwischen den Einmündungen Nette und dem kreuzenden Stichweg der Boisheimer Straße von einem lauten Knall und verdächtigen Geräuschen aus dem Erdgeschoss.

Als er nachschaute, waren die Einbrecher bereits aus dem Haus geflüchtet. Sie fuhren mit dem neben dem Hauseingang geparkten Mercedes SUV davon. Die sofort eingeleitete Fahndung und weitere Ermittlungen führten gegen 4.30 Uhr zur Sicherstellung des Fahrzeugs in den Niederlanden in Grenznähe. Es war dort geparkt. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Die Einbrecher hatten die Haustür aufgehebelt, die lediglich zugezogen, aber nicht verschlossen war. Nach bisherigen Feststellungen erbeuteten sie lediglich die Autoschlüssel, bevor sie flüchteten.

Wenige Meter von diesem Tatort entfernt, wurde gestern Morgen ein weiterer Fall von Homejacking bekannt. Auch dort hatten die Einbrecher die nicht verschlossene Haustür aufgehebelt und die Autoschlüssel gestohlen. Mit dem in der Einfahrt parkenden, weißen Mercedes mit Viersener Kennzeichen fuhren sie unerkannt davon. Dieses Fahrzeug blieb bis gestern Abend verschwunden. In beiden Fällen benötigten die Einbrecher nur ein einmaliges Hebeln, um die Haustür zu öffnen.

Die Kripo bittet um Hinweise, besonders zu Fahrzeugen aus den Niederlanden, die rund um die Tatzeit oder in den Tagen zuvor in Tatortnähe aufgefallen sind. Telefon: 02162 3770.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort