Viersen-Dülken Ein Tag in Dülken nur für Jungs von elf bis 16

Immer nur Mädchentage? Die Jugendzentren Ett und Alo bieten am Samstag gemeinsam erstmals einen Jungentag an.

 Ett-Leiter Marco Schardiner und Alo-Leiterin Bettina Passon laden zum Jungen-Tag ein.  RP-Foto: Knappe

Ett-Leiter Marco Schardiner und Alo-Leiterin Bettina Passon laden zum Jungen-Tag ein. RP-Foto: Knappe

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Jungen können sich auf den Samstag, 25. Mai, freuen. In Kooperation mit dem Jugendzentrum Ett der evangelischen Kirchengemeinde Dülken veranstaltet das Kinder- und Jugendzentrum Alo der katholischen Pfarrgemeinde St. Cornelius und Peter den ersten Viersener Jungentag in Dülken. „Wir gehen mit dem Mädchentag ins nunmehr achte Jahr und hatten schon vor drei Jahren erstmalig die Idee, auch einen Jungentag ins Leben zu rufen“, sagt Alo-Leiterin Bettina Passon.

Es galt wie für den Mädchentag einen Mitveranstalter und weitere  Kooperationspartner zu finden und alles auf einen gemeinsamen Termin festzulegen. Nun ist es soweit: Am letzten Samstag im Mai stehen die Jungen von  10 bis 17 Uhr im Ett an der Viersener Straße 41 in Dülken im Mittelpunkt. „Wir haben uns für das Ett als Veranstaltungsort entschieden, weil wir große Räumlichkeiten haben“, sagt Ett-Leiter Marco Schardiner.

Los geht es mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem auch die verschiedenen Angebote zur Vorstellung kommen. Danach können sich die Teilnehmer aussuchen, womit sie starten möchten. Die Palette ist breit gefächert und reicht von Schlagzeugwerkshop über Bogenschießen, Basketball und Parcours bis hin zum Breakdance-Workshop. Wer schon immer einmal lernen wollte, wie man einen platten Reifen am Fahrrad in Ordnung bringt, der erhält dazu in der Fahrradwerkstatt die Gelegenheit. Das eigene Rad kann mitgebracht und entsprechend repariert werden. Die Jungen können mit der Laubsäge arbeiten, Schraubenengel herstellen, sich mit Farben an der Leinwand austoben, das Repair-Café kennenlernen und auch in nicht so typische Jungensachen hineinschnuppern. So gibt es einen Näh-Workshop mit Handytaschenproduktion, und gebacken wird ebenfalls. Fachleute betreuen jedes Angebot. Insgesamt sind 20 Helfer im Einsatz.

Nicht zu vergessen sind die Beratungsangebote. Dazu gehört das Gesundheitsamt vom Kreis Viersen mit der Beratungsstelle Aids und sexuell übertragbare Infektionen. Passon spricht von einem  Markt der Möglichkeiten rein für Jungen. „Ich denke, wir haben vom Angebot her einen guten Tag auf die Beine gestellt. Nun sind wir gespannt, wie er angenommen wird“, sagt Schardiner.

Angesprochen sind Jungen zwischen elf und 16 Jahren. Der Kostenbeitrag liegt bei sechs Euro und beinhaltet neben Frühstückbüfett und Mittagessen die Nutzung aller Angebote.

Anmeldung Alo, Telefon 02162 52932, Mail alo@st-cornelius.de bzw. Ett, Telefon 02162/530976, Mail atcafe.duelken@gmx.de.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort