Wirtschaft in Viersen Ein Stück Dülken in der Schwebebahn

Dülken · Vor 100 Jahren wurde die Gießerei Dietermann in Dülken gegründet. Die knapp 100 Mitarbeiter liefern jedes Jahr rund 100.000 Baustücke rund um den Globus — aber auch nach Wuppertal.

100 Jahre Gießerei Dietermann in Dülken
Link zur Paywall

100 Jahre Gießerei Dietermann in Dülken

11 Bilder
Foto: dpa-tmn/Malte Reiter

Wenn die Wuppertaler Schwebebahn ihre Fahrgäste von Vohwinkel nach Oberbarmen befördert, fährt auch immer Dietermann mit: unsichtbar. Denn das von den Dülkener Fachleuten gegossene Aluminiumstück ist wichtiger Teil des Lagergehäuses. So geht es mit allen der 100.000 Baustücke, die jährlich in den Hallen in Mackenstein an der Chemiestraße gegossen und bearbeitet werden. Sie verschwinden in der Hamburger Hochbahn oder in Traktoren, Pumpen und Armaturen sowie vielen anderen Geräten. „Wir haben keine eigenen Produkte, sondern gießen für unsere Kunden rund 500 verschiedene Artikel“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Franz Georg Reiners. Dazu werden jährlich etwa 1.000 Tonnen Aluminium und Kupferlegierungen verarbeitet.