Antrag aus der Politik Ein Seniorenbeirat für Viersen?

Viersen · Die Fraktion „Grüne im Rat der Stadt Viersen“ hat die Einrichtung eines Seniorenbeirats beantragt. Für die Fraktion sei er ein wünschenswertes Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung und älteren Menschen.

 Kummerkasten des Seniorenbeirats der Stadt Willich. Auch in Viersen wird jetzt über die Einrichtung eines Seniorenbeirats nachgedacht.

Kummerkasten des Seniorenbeirats der Stadt Willich. Auch in Viersen wird jetzt über die Einrichtung eines Seniorenbeirats nachgedacht.

Foto: Seniorenbeirat

„Rund die Hälfte der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen hat bereits einen Seniorenbeirat, die Tendenz ist zunehmend“, sagt Fraktionsvorsitzender Norbert Dohmen. Insbesondere vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft sei die Gründung eines Seniorenbeirats in Viersen wichtig.

„Allein für die nächsten 30 Jahre wird ein Zuwachs der über 60-Jährigen in unserer Stadt von gut 20 Prozent prognostiziert“, erklärt Dohmen. „Die Anliegen der Seniorinnen und Senioren müssen daher bereits jetzt ernst genommen und in die Entscheidungsfindung aufgenommen werden.“

Martina Maaßen, sozialpolitische Sprecherin der Fraktion, findet: „Dieser Beirat stellt ein wichtiges Forum dar, um Vorstellungen der älteren Menschen in die politischen Gremien zu transportieren.“ Zudem verringere ein Mehr an gesellschaftlicher Teilhabe die Einsamkeit im Alter.“

Mögliche Themen seien der soziale Wohnungsbau, Barrierefreiheit, Digitalisierung, ÖPNV und vieles mehr. Maaßen: „Es geht um die Gestaltung des öffentlichen Raumes als inklusiven Ort für alle Altersgruppen, damit allen Einwohnern die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.“

Üblicherweise werden die Mitglieder des Seniorenbeirats im Zuge der Kommunalwahl gewählt. Käme er noch in der laufenden Ratsperiode, könnte er wohl nur als Gremium von Delegierten aus Parteien, Verbänden und Interessengruppen zustande kommen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort