Schwalmtal Ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Amern · Der Löschzug Amern der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmtal hat ein neues Einsatzleitfahrzeug. Beim Tag der offenen Tür des Amerner Löschzugs segnete Pfarrer Raphael Häckler das Fahrzeug.

 Beim Tag der offenen Tür wurde offiziell das neue Fahrzeug für die Schwalmtaler Wehr eingesegnet.

Beim Tag der offenen Tür wurde offiziell das neue Fahrzeug für die Schwalmtaler Wehr eingesegnet.

Foto: Birgit Sroka

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug ist ein umgebauter VW T5 TDI aus dem Jahr 2014 und findet in Amern auch als Einsatzleitwagen Verwendung. Mit einem langen Radstand, einem Besprechungstisch und fünf Sitzen hatte das Fahrzeug die geforderten Ausstattungsmerkmale. Die Funktechnik wurde nachträglich eingebaut.

Die Gesamtkosten betrugen 31.737 Euro. 30.000 Euro wurden dafür bereits in den Haushalt 2019 der Gemeinde Schwalmtal eingestellt. Die Anschaffung eines neuen Gerätewagens Logistik steht für 2020/2021 an. Dafür werden 235.000 Euro im Haushalt eingeplant. Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (CDU) appellierte nochmals an die Bürger, in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten. Er, der evangelische Pfarrer Horst-Ulrich Müller und der katholische Pfarrer Raphael Häckler dankten den 61 Feuerwehrleuten, die sich in Amern bereits für die Sicherheit der Menschen einsetzen.

Häckler sprach von der tiefen Verbundenheit mit der Feuerwehr, da sein Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam und seine Mutter dabei von Feuerwehrleuten gerettet werden konnte.

Neben der Einsegnung des neuen Fahrzeugs nutzte die Löschgruppe Amern den Tag der offenen Tür, um über ihre Jugendarbeit zu informieren. Eine Hüpfburg, Kinderschminken, das Zielen mit einem Wasserschlauch auf ein Holzhaus für ältere Kinder, die Fahrzeugausstellung und Übungen am Brandsimulationstrainer sorgten für einen kurzweiligen Tag. Außerdem beantworteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch die Fragen der Besucher, etwa wie man eine brennende Fritteuse richtig löscht. bigi

(sroka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort