Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kreis Viersen Ein Kleinunternehmer mit Streubesitz

Kreis Viersen · Das römische Steuerrecht war außerordentlich pingelig. Es vermerkte beispielsweise die Größe eines Grundbesitzes, der mit genauen Lagebeschreibungen aller Flächen präzise eingegrenzt wurde. Die darauf erzielten Erträge wurden besteuert – bis zur Hälfte des Erlöses. Als der syrische Statthalter Quirinius das neu hinzugewonnene Judäa statistisch erfassen ließ, mussten Joseph und Maria dorthin zurückkehren, wo sie auf Steuerdokumenten erfasst und ihr Grundbesitz registriert waren. Da es wohl keine Meldeämter in jener Zeit gab, wird Joseph möglicherweise noch als Bürger Bethlehems geführt worden sein. Er musste heimkehren, einerseits um seinen Besitz zu wahren, andererseits, um als braver Steuerbürger dazustehen.

Gar nicht so besitzlos

So arm, wie es Lukas darstellt, war die Zimmermannsfamilie nicht. Denn wahrscheinlich hatte auch Maria dort Besitz, den sie angeben musste. Es hätte sonst keinen Grund gegeben, ihren Mann auf der mehrere Tage dauernden Reise zu begleiten. Wären sie, wie Lukas berichtet, noch verlobt gewesen, wäre sie dem Hausstand ihres Vaters zugeordnet worden. Die Reise wäre der angeblich Hochschwangeren jedenfalls als Verlobte des Joseph erspart geblieben. So aber begleitete sie ihren Mann, der dann bei der fiskalischen Erfassung als ihr "Tutor" fungierte. Sie selbst hatte als Frau eben weniger Rechte, musste aber eine Steuererklärung abgeben.

Die von Lukas stark verkürzte Darstellung der Umstände, deretwegen Joseph und Maria nach Bethlehem gingen hat ihren Grund: Lukas wird selbst Steuerbürger gewesen sein. Er kannte alle Hintergründe, musste sie also nicht schildern. Wichtiger war ihm die – an einigen Stellen sicherlich historisch verklärte und theologisch überhöhte Schilderung von Jesu Geburt.

Den Besitz der Familie in Bethlehem musste er nicht erwähnen. Jeder seiner Zeitgenossen wusste, dass nur die persönliche Anzeige ihres Grundbesitzes Joseph und Maria zwang, die vier- bis fünftägige Reise nach Bethlehem zu unternehmen.

Historiker gehen übrigens davon aus, dass Jesus zu dieser Zeit bereits etwa zehn Jahre alt war. Geboren wurde er vermutlich sogar in Nazareth. Abgeleitet werden diese Thesen aus der Bezeichnung "Jesus von Nazareth" – einen Hinweis auf den angeblichen Geburtsort Bethlehem gibt es nirgends. Lukas kam es eher darauf an, die Verbindung zum messianisch bedeutsamen Bethlehem mit der Zensuswanderung zu verknüpfen. So entwarf er das Bild einer bettelarmen Familie. Joseph wird eine Art Kleinunternehmer gewesen sein, der häufig auch außerhalb Nazareths unterwegs war. Er hatte Streubesitz dort ebenso wie in seiner Geburtsstadt Bethlehem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort