DorV-Café Das Herz von Boisheim

BOISHEIM · Vor gut einem Jahr wurde das Café im DorV-Zentrum eröffnet. Längst hat es sich zur „guten Stube“ des kleinsten Viersener Stadtteils entwickelt. Und es gibt neue Pläne

 Mit einem große Fest wurde vor gut einem Jahr das Café im DorV-Zentrum eröffnet.

Mit einem große Fest wurde vor gut einem Jahr das Café im DorV-Zentrum eröffnet.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Vor rund einem Jahr eröffnete Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) das Café im DorV-Zentrum und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass es eine Begegnungsstätte für Boisheims Bürgerinnen und Bürger werden möge. Dass dieser Wunsch in Erfüllung gegangen ist, bestätigt Michael Wolter, Geschäftsführer der Dorv-Zentrum gGmbH. „Viele Boisheimer Vereine tagen mit ihren Vorständen hier, der Martinsverein trifft sich sogar zum Tütenpacken im Café.“ Längst ist das Café zum festen Treffpunkt der Boisheimer geworden, und das DorV-Zentrum trägt seinen Namen zu Recht.

Bis zu 25 Gäste können in dem Café bequem sitzen, aber bei gutem Wetter können auch viele zusätzliche Gäste auf der Terrasse Platz nehmen, die gegenüber der Luzienkapelle einlädt. Geöffnet ist das Café offiziell montags, mittwochs und freitags von 9 bis 11 Uhr sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr, in den Sommermonaten auch freitags von
15 bis 18 Uhr. Dazu liegt ein Buch bereit, in das Reservierungswünsche eingetragen werden können, dann ist dafür das Café auch geöffnet.

Gut besucht war die Veranstaltungsreihe des ASB Gemeinsam, die vor allem für Senioren wichtige Themen behandelte wie auch für Menschen, die Hilfe brauchen. Für die Angehörigen war allerdings die Zeit nicht gut, denn die meisten waren noch auf der Arbeit.

Auch die Weihnachtsfeier mit der St.-Petri-Bruderschaft und der Karnevalsgesellschaft Ki Ka Kai a war sehr gut verlaufen. Regelmäßig findet an jedem dritten Donnerstag der DorV-Abend im BoDo statt, dann hat der Laden bis 21 Uhr geöffnet, und die Leckereien können im Café verzehrt werden. Wer sich unbedingt ins Internet einloggen möchte, kann dies im Café kostenfrei tun, denn dort ist Freifunk-W-Lan eingerichtet.

 Sprechstunde mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller im Café.

Sprechstunde mit Bürgermeisterin Sabine Anemüller im Café.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Als am 16. Mai ein Tornado Teile von Boisheim verwüstete, hatte das BoDo einen Schutzengel. Alles ist heil geblieben, lediglich Staub mussten die Mitarbeiterinnen wegfegen, Nachdem das BoDo am 26. Mai eine Station der Viersener Oldtimer-Rallye war, stand jetzt ein bedeutendes Ereignis für das DorV-Café an: Am Sonntag fand der 27. Niederrheinische Radwandertag statt, der diesmal unter dem Motto „Kulinarisch“ zu guten Restaurants und Cafés führte. Und dabei war das DorV-Zentrum Boisheim, wo auf den Routen 052, 059 und 070 eine Stempelstelle angefahren und beim Kauf von einem Stück Kuchen gratis eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser gereicht wurde.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort