Viersen Ein glanzvolles Spektakel auf dem Eis

Viersen · "Platinum" heißt die neue Show von Holiday on Ice. Sie vereinigt das Beste aus 70 Jahren Erfolgsgeschichte. Norbert Schramm, in Grefrath kein Unbekannter, führte durch das Programm. Der Weltstar hat nichts verlernt.

 Die bunte Eisrevue zog die Zuschauer einmal mehr in ihren Bann. Die Deutschlandpremiere von Holiday on Ice lässt auf eine erfolgreiche Tournee schließen.

Die bunte Eisrevue zog die Zuschauer einmal mehr in ihren Bann. Die Deutschlandpremiere von Holiday on Ice lässt auf eine erfolgreiche Tournee schließen.

Foto: achim hüskes

Wieder einmal fand die Weltpremiere im kleinen Grefrather "EisSport & EventPark" statt. Und wieder einmal war es diese unnachahmliche Mischung aus Glanz, Glitter und Glamour, kombiniert mit aufwändigen Videoprojektionen, einer eindrucksvollen Laser-Show, fantasievollen Kostümen und sportlich überzeugenden Eisschnellläuferinnen und -läufern, darunter großartige Solisten aus den USA, Russland und der Ukraine, die das Publikum (über 2000 kamen zum Start) bei der diesjährigen Premiere begeisterten. "Platinum" — so heißt die neueste Eisshow zum Jubiläum von Holiday on Ice, inzwischen 70 Jahre alt geworden, dabei aber erstaunlich jung geblieben: die größte und erfolgreichste Eisshow der Welt, die 1943 mit einer kleinen Hotelshow startete und heute noch die Massen in kleinen und großen Hallen begeistert.

Auch die Musik, temporeich und energiegeladen, trägt viel zum Gelingen der neuen Show bei: Es ist alles dabei — von Elektro und Pop bis zur temperamentvollen Samba, dem Wiener Walzer, Swing und Gospel-Klängen. Im ersten Teil der turbulenten Show kommen Erinnerungen an die "guten alten Zeiten" der Eisrevuen auf, mit den entsprechenden Retro-Kostümen und der Musik aus jener Zeit. Auch die Erinnerung an die großen Weltmeister und Olympiasieger vergangener Tage, die in dieser Show auftraten, wird noch einmal wach gerufen. Die jungen Solisten der Neuzeit interpretieren die Reminiszenz durch eigene Ausdrucksformen erfrischend neu und anders, insgesamt ein gelungener Premierenauftakt für die neue Show. Nervosität gehört zu jeder Premiere dazu, live ist immer noch live, da verzeiht das Publikum gerne den einen oder anderen Wackler, das wird sich bei den nächsten Auftritten noch einschleifen lassen. Leider mussten die Premierenbesucher auf die angekündigten Luftakrobaten an diesem Abend verzichten: Ein technischer Defekt in letzter Minute verhinderte den Auftritt, in den kommenden Shows wird das aber schon behoben sein, wie Michael Duwe, Geschäftsführer Deutschland der veranstaltenden Stage Entertainment, versicherte.

Nach der Pause wird die moderne neue Zeit auch durch eigenwillige Kostümkreationen des aus dem TV bekannten bizarren Modemachers Harald Glööckler interpretiert. Die Kostüme sind "pompööös" und glamourös, die Musik topaktuell und auf der Höhe der Zeit. Szenische Darstellungen, ein harmonisches Zusammenspiel des 36-köpfigen Ensembles, tolle Sprünge und Hebefiguren vor allem der Solotänzer - das alles wirkt zusammen zu einem farbenfrohen Spektakel auf dem Eisparkett, wie es sich die Liebhaber derartiger Eisshows nur wünschen können. Die lebende Eiskunstlauflegende Norbert Schramm, in Grefrath ein guter alter Bekannter aus früheren Gastspielen im Eisstadion, beweist sein Können nach einem Vierteljahrhundert in einem Kurzeinsatz und verdient sich den herzlichen Applaus seines dankbaren Publikums als sympathischer Conférencier auf Kufen. Wenn dann am Ende die Tänzer und Tänzerinnen mit ihren eindrucksvollen Kostümen und den besonderen Lichteffekten zur Schlusschoreographie die Eisfläche bevölkern, dann geht das Erlebnis Eisrevue mit dem Schwelgen in Farben und Formen zu Ende: Diese überaus gelungene Premiere in Grefrath ist der ermutigende Start in eine neue Tournee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort