Kommentar zum Aufmacher Ein freundlicher Hinweis

Immer wieder haben die Bürgermeister der niederländsichen Grenzstädte an Deutsche appelliert, wegen der Corona-Pandemie auf  Einkaufstrips und Ausflüge zu verzichten – und das schon, bevor die Niederlande  Risikogebiet wurden.

Wer keinen triftigen Grund für einen Besuch hatte, wurde bei Grenzkontrollen zurückgeschickt. Da ist die Frage berechtigt, ob Shoppingtouren und Ausflüge von Niederländern nach Nettetal, Brüggen oder Niederkrüchten  zurzeit sinnvoll sind.

Natürlich ist jeder, unabhängig von der Nationalität, willkommen, der sich an Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln hält. Dennoch sollten die Besuche auf ein Mindestmaß reduziert wären.

Darauf könnten bei steigenden Infektionen im Kreis Viersen die deutschen Bürgermeister durchaus freundlich aufmerksam machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort