Viersen Ein bisschen Hogwarts-Flair im Alo

Viersen · Kinder lauschen gebannt den Abenteuern des jungen Zauberlehrlings, ihre Schrubber und Besen haben sie im Flur geparkt: Bei der Lesenacht hat Harry Potter das Dülkener Kinder- und Jugendzentrum Alo verzaubert

 Emil (rechts) hatte die Idee zur Harry-Potter-Lesenacht. Deshalb durfte der Achtjährige vor rund 70 Gästen im Dülkener Alo als erster im Ledersessel Platz nehmen und aus dem ersten Band der Reihe um den Zauberer vorlesen.

Emil (rechts) hatte die Idee zur Harry-Potter-Lesenacht. Deshalb durfte der Achtjährige vor rund 70 Gästen im Dülkener Alo als erster im Ledersessel Platz nehmen und aus dem ersten Band der Reihe um den Zauberer vorlesen.

Foto: Horst Siemes

Thermoskannen, vor denen farbige Becher stehen, Schalen mit bunten Bonbons und merkwürdig aussehenden braunen Brocken: Wer durch die zum Gleis Neundreiviertel mutierte Eingangstür des Dülkener Kinder- und Jugendtreffs Alo tritt, wird mit Butterbier, Bertie Botts Bohnen und explodierenden Bonbons empfangen, wie die weißen Schilder vor den Kannen und den Schalen verraten. In der Eingangsecke ist zudem ein ganz besonderer Parkplatz eingerichtet: Schrubber stehen neben Reisigbesen, denn so mancher der jungen Besucher hat sein Reisegerät mitgebracht und parkt es ein. Das gesamte Alo ist zu Hogwarts geworden, denn Harry Potter steht im Mittelpunkt der Herbstferienaktion.

Über der Theke flattern Dutzende von goldfarbenen Schlüsseln mit Flügeln aus Federn, an der Decke vor dem Kamin schweben flackernde Kerzen. An der Wand hängt die Karte des Rumtreibers. Spinnweben ziehen sich über die Fensterfronten und kleine sowie große Krabbelexemplare hängen in dem weißen Geflecht. Alles dreht sich um den Zauberer Harry Potter, und an diesem Abend steht ein besonderer Termin an. "Es ist unsere Lesenacht, die wir im Rahmen der Kinder- und Literaturtage Dülken in unsere Herbstferienaktion integriert haben", sagt Alo-Leiterin Bettina Passon. Immer mehr Kinder strömen ins Alo, teilweise kostümiert wie Potter und bepackt mit Isomatten, Schlafsäcken und Kuscheltieren. Die wandern aber fast komplett in den zweiten, kleineren Gruppenraum. "Nicht alle bleiben bis morgen früh um 8 Uhr. Gegen Mitternacht werden einige abgeholt und dann setzt die Umbauphase ein", sagt Passon. Die langen Bänke werden später den Isomatten weichen. Ab 24 Uhr wird vom Schlafsack aus zugehört.

Lilly und Julia haben sich indes schon häuslich vor dem Kamin eingerichtet. Im Kamin winden sich leuchtende Lichterketten um Holzscheite, über ihm schweben Briefe von Hogwarts. Der Schlafsack dient den beiden Freundinnen als Sitzunterlage, in dem mitgebrachten Rucksack sind Brötchen und Getränke verstaut. "Ich habe sogar meine Hedwig mitgenommen", erzählt Julia und präsentiert ihre schneeweiße Stoffeule. Hedwig gibt es in groß auch nochmals am Kamin, und der Sprechende Hut fehlt ebenso wenig. Auf dem Sims, neben der Leselampe, die auf einen gemütlichen Ledersessel ausgerichtet ist, hat der Hut Platz gefunden.

"Es war Emils Idee, dass wir eine Harry-Potter-Lesenacht veranstalten, daher darf er auch mit dem Vorlesen beginnen", begrüßt Passon um 20 Uhr die rund 70 Gäste - Kinder, Eltern und Betreuer des Alo. Im großen Gruppenraum wird es still, als es sich der Achtjährige im Sessel gemütlich macht, zum ersten Band greift und mit dem Vorlesen startet. Plötzlich ist keiner mehr im Alo - alle befinden sich im Ligusterweg in Little Whinging bei den Dursleys, um die Ankunft Potters zu erleben.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort