Sammlung in Schwalmtal Mehr als 100 Eierbecher – Von Meissen bis Kitsch

Schwalmtal · Helmut und Hedi Gotthardt aus Schwalmtal-Schier sammeln begeistert Eierbecher. In einer Glasvitrine, auf einem Schrank sind ihre gesammelten Stücke verteilt. Warum es immer mehr werden.

 Haben vor rund zehn Jahren mit ihrer Eierbecher-Sammlung begonnen: Helmut und Hedi Gotthardt aus Schwalmtal-Schier.

Haben vor rund zehn Jahren mit ihrer Eierbecher-Sammlung begonnen: Helmut und Hedi Gotthardt aus Schwalmtal-Schier.

Foto: Daniela Buschkamp

Welcher Eierbecher war der erste? Da kann Helmut Gotthardt (80) nur den Kopf schütteln. „Das weiß ich nicht mehr.“ Was der Schwalmtaler   weiß: Seine Sammlung von Eierbechern bereitet ihm nicht nur zum Osterfest viel Spaß, wenn er sie im heimischen Wintergarten betrachtet. Die meisten hat er als Geschenk erhalten: zu Geburtstagen, als Mitbringsel von Freunden aus dem Urlaub. „Was bekommt man sonst als Mann geschenkt?“, fragt er grinsend. Irgendwann sei sein Hobby bekannt geworden – und regelmäßig kommen neue Becher dazu. Einige hat er auch gern selbst gekauft.  Wie das wertvollste der mehr als hundert Stück umfassenden Sammlung: ein Eicherbecher in typischen blauen Dekor von Meissen.