Auszeichnung in Festhalle Viersen Ehrenring für Hans-Willy Bouren

Viersen · Viersens ehemaliger stellvertretender Bürgermeister erhielt die hohe Auszeichnung der Stadt Viersen am Ende der Ratssitzung am Dienstagabend. Der 76-Jährige engagiert sich nicht nur in der Politik.

 Hans-Willy Bouren vor dem Stadthaus am Rathausmarkt: 16 Jahre lang war er stellvertretender Bürgermeister, 1975 wurde er zum ersten Mal in den Stadtrat gewählt.   RP-Foto: Jörg Knappe

Hans-Willy Bouren vor dem Stadthaus am Rathausmarkt: 16 Jahre lang war er stellvertretender Bürgermeister, 1975 wurde er zum ersten Mal in den Stadtrat gewählt. RP-Foto: Jörg Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Stadtplakette in Gold, Silber und Bronze hatte Hans-Willy Bouren bereits – ab sofort ist der 76-Jährige auch Träger des Ehrenrings der Stadt Viersen. Am Ende der Ratssitzung am Dienstagabend erhielt Bouren die hohe Auszeichnung, die laut Satzung Persönlichkeiten bekommen, die sich um Viersen besonders verdient gemacht haben. Nach Angaben der Stadt gibt es bisher zwölf weitere Ehrenring-Träger: Den ersten Goldring erhielt 1975 der spätere Kölner Regierungspräsident Franz-Josef Antwerpes (SPD), zuletzt war ein Ehrenring im August 2015 an Viersens ehemaligen Bürgermeister Günter Thönnessen (SPD) verliehen worden. „Für mich ist das eine große Ehre“, sagt Bouren. „Damit hatte ich gar nicht gerechnet.“ Was die Ehre noch vergrößern dürfte: Es war der langjährige Viersener SPD-Vorsitzende Jochen Häntsch, der den Christdemokraten Bouren vorschlug.