Freizeit in Viersen Was wird aus dem Kletterwald-Gelände?

Viersen · Vor rund einem Jahr schloss der Kletterwald auf den Süchtelner Höhen. Die Stadt Viersen möchte im Frühjahr ein Nutzungskonzept für das Gelände und das benachbarte Wildgehege vorlegen. Getan hat sich aber auch 2020 etwas.

 Derzeit nutzt das Team der Erlebnispädagogik X-Pad das ehemalige Kletterwald-Gelände unter anderem für Jugendarbeit. 

Derzeit nutzt das Team der Erlebnispädagogik X-Pad das ehemalige Kletterwald-Gelände unter anderem für Jugendarbeit. 

Foto: Nadine Fischer

Für Spaziergänger sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre die Kletterwald-Ruine auf den Süchtelner Höhen zu einem Waldspielplatz umgebaut worden. Auf dem seit Ende 2019 verlassenen Gelände kann mittlerweile an neuen Holzelementen geklettert werden, da gibt es auch einen Sinnesparcours und einen Kräutergarten. Alles gut zu sehen von den Waldwegen aus, die an dem nicht eingezäunten Gebiet entlang führen. Also – ist das Viersens erster Waldspielplatz? „Das ist kein Waldspielplatz“, betont Katrin Kraft. Sie ist Inhaberin der Erlebnispädagogik X-Pad, die nun einen Großteil der Kletterwald-Fläche nutzt. „Wir arbeiten mit geschlossenen Gruppen“, sagt sie. Also – bleibt das jetzt so auf dem ehemaligen Kletterwald-Gelände?