Schwalmtal Edeka in Waldniel eröffnet

Schwalmtal · Gestern öffnete der neue Edeka-Markt auf dem Gelände der alten Krautfabrik in Waldniel erstmals die Türen – und alle kamen gucken. Schon am Morgen war keine Parklücke mehr frei. Auch Kunden von außerhalb kamen.

 Der Edeka-Markt am Häsenberg wurde gestern eröffnet. Derzeit wird die Neustraße (links) noch neu gepflastert, bis Ende März sollen die Arbeiten nach Auskunft der Gemeindeverwaltung abgeschlossen sein.

Der Edeka-Markt am Häsenberg wurde gestern eröffnet. Derzeit wird die Neustraße (links) noch neu gepflastert, bis Ende März sollen die Arbeiten nach Auskunft der Gemeindeverwaltung abgeschlossen sein.

Foto: Siemes

Am Eingang steht Sebastian Steffen und schüttelt Hände. "Guten Morgen, willkommen", begrüßt der 32-Jährige jeden Kunden. Dem Betreiber des neuen Edeka-Markts am Häsenberg in Waldniel ist die Anspannung anzusehen, "und die wird sich wohl erst in drei, vier Wochen legen", verrät Steffen. Die letzten Wochen waren anstrengend, die Nacht vor der Eröffnung habe er gar nicht schlafen können. "Unsere Kinder, vier und zwei Jahre alt, haben ihren Papa schon vermisst", erzählt der gelernte Einzelhandelskaufmann lächelnd. "Aber wir sind ein Familienunternehmen, da ist das eben so."

In den kommenden Wochen will Steffen täglich im Markt in Waldniel sein. Er absolvierte seine Ausbildung bei Edeka und machte sich 2007 mit einem eigenen Markt in Neukirchen-Vluyn selbstständig. Um den Anlauf in Waldniel will er sich jetzt erst einmal selbst kümmern, seine Ehefrau Nadine (28) kümmert sich um die Buchhaltung für beide Märkte. Obst und Gemüse türmen sich am Eingang, Mitarbeiterinnen wiegen Bananen und Kohl für die Kunden ab. Hinter großen Glastüren werden Milchprodukte präsentiert, große weiße Schriftzüge an den Wänden verraten auf rotem Grund, wo es was gibt, zum Beispiel Wurst oder Käse.

"Überwältigt vom Angebot"

Auf dem Parkplatz ist keine Lücke frei, die Autos stehen sogar am Straßenrand. Neugierig schieben die Kunden ihre Einkaufswagen durch die dunkel gefliesten Gänge. Alle wollen gucken, wie der Markt von innen aussieht – nachdem man in den vergangenen Monaten beobachten konnte, wie der Markt wuchs. "Der erste Eindruck ist gut", lobt Michael Poos aus Waldniel. Josef Alberts ist gleich zu Fuß gekommen, "wir haben es nicht weit". Von der Optik her sei der Markt "sehr schön, jetzt müssen nur die Preise stimmen". Norbert und Marianne Hüben, ebenfalls aus Waldniel, sind "überwältigt vom Angebot und von der Größe". "Hier bekommt man alles", fasst Norbert Hüben zusammen, und dass die Gänge so breit seien, dass man genug Platz habe, um in Ruhe die Waren anzuschauen, gefällt dem Paar besonders. "Das macht unser Örtchen großstädtischer", findet Marianne Hüben lachend. Auch von auswärts sind Kunden gekommen. Jennifer Krings und Vanessa Sasum etwa wohnen in Hardt. Sie loben die Übersichtlichkeit. "Das ist nicht so wuchtig wie in manch anderen Märkten", findet Sasum, "oft fühlt man sich von den Waren so erschlagen". Käthe Klaus aus Niederkrüchten erzählt, sie sei seit Jahren treue Edeka-Kundin, fahre nach Elmpt und Wegberg. "Aber der Waldnieler Markt ist sehr groß und gut sortiert", sagt sie. "Dann fahre ich künftig wohl nach Waldniel."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort