Dumm gelaufen Dieb bietet gestohlenes Rad der Polizei an

Viersen · Pech für einen mutmaßlichen Fahrraddieb aus Viersen. Der 24-Jährige bot ein gestohlenes Fahrrad Polizeibeamten an – und sitzt jetzt in U-Haft. Eine Viersenerin hatte den Deal eingefädelt.

 Bei dem gestohlenen Fahrrad handelte es sich um ein hochwertiges E-Bike.

Bei dem gestohlenen Fahrrad handelte es sich um ein hochwertiges E-Bike.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Polizei hat einen 24-jährigen Viersener festgenommen. Ihm wird Fahrraddiebstahl vorgeworfen. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft gegen den polizeibekannten Mann an.

Zeugen hatten den Mann am 11. Dezember in Dülken auf der Theodor-Frings-Allee dabei beobachtet, wie er ein verschlossenes hochwertiges E-Bike wegtrug. „Wie sich herausstellte, hatte der Mann das Rad gestohlen“, erklärte ein Polizeisprecher. Die Eigentümerin hatte das Fahrrad mit Speichenschloss gesichert am Hinterausgang des Ratshauses abgestellt.

Tags drauf meldete sich eine  Zeugin auf Grund der Presseveröffentlichung bei der Polizei, dass ihr ein solches Rad zum Kauf angeboten worden sei. Der Verkäufer, ein 24 Jahre alter Mann aus Viersen, war für die Ermittler kein Unbekannter. Nach Rücksprache mit der Kripo ging die Zeugin auf das Kaufangebot ein und man verabredete einen Besichtigungstermin.

Die vermeintliche Käuferin klingelte mit einem Kripo-Team bei dem Verkäufer. In der Wohnung: das gestohlene Fahrrad.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort