Viersen Dritter Brand in einer Woche: Wer steckt dahinter?

Viersen · In der Nacht zu Freitag ging für die Mitglieder des Feuerwehr-Löschzugs Bracht gegen Mitternacht der "Piepser": Mülltonnen an der Hendrik-Goltzius-Straße brannten.

An den dortigen Mehrfamilienhäusern stehen die Mülltonnen auf kleinen eingezäunten Plätzen hinter Garagen - von der Straße aus zunächst nicht einsehbar. Auf einem der Plätze brannten drei gelbe und zwei blaue Tonnen. Die Feuerwehr löschte und sorgte dafür, dass die Garagen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Von den brennenden Tonnen blieben nur verkohlte Reste übrig. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Bereits in der Nacht zu Montag hatte die Brachter Feuerwehr zwei Mal ausrücken müssen. Um 1.50 Uhr brannte der erste Altkleider-Container an der Gartenstraße, gegen 5 Uhr der zweite. Den ersten Brand hatten zwei junge Männer gemeldet, die zu dieser Zeit noch unterwegs waren, der zweite war von einer Anwohnerin bemerkt worden.

Vor einigen Jahren hatte es bereits eine Serie von Container-Bränden gegeben. Schließlich war es gelungen, drei mutmaßliche Täter festzunehmen. Zwei wurden auf frischer Tat gestellt, einen überführten Bilder aus einer Überwachungskamera. Die Feuerwehr will derzeit nach drei Bränden noch nicht wieder von einer Serie sprechen, aber die Befürchtung, dass es wieder zu einer solchen kommen könne, liege nah, so Wehrführer Werner Gumpert. Wer Verdächtiges sieht, sollte den Notruf 110 wählen.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort