Krankenhaus in Viersen Drei Kliniken im AKH rezertifiziert

Viersen · Drei Kliniken im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Viersen nahmen jetzt mit Erfolg an einer externen Überprüfung ihres Qualitätsmanagements teil.

Freuen sich über die Re-Zertifizierung: Chaefarzt Karsten Woelke (links), Ulrike Siegers sowie Chefarzt Christian Rusu mit Verantwortlichen für den Re-Zertifizierungsprozess.

Freuen sich über die Re-Zertifizierung: Chaefarzt Karsten Woelke (links), Ulrike Siegers sowie Chefarzt Christian Rusu mit Verantwortlichen für den Re-Zertifizierungsprozess.

Foto: Alois Müller

Die Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie mit dem Schwerpunkt Darmzentrum unter der chefärztlichen Leitung von  Ulrike Siegers sowie die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Pneumologie mit dem Schwerpunkt Lungenzentrum von Karsten Woelke meisterten das externe Audit erneut ohne jegliche Abweichungen. Das teilte jetzt das AKH mit.

„Ein besonderer Meilenstein wurde mit der Zertifizierung für die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Christian Rusu erreicht“, erklärte ein Klinik-Sprecher. „Nur knapp ein Jahr nach Übernahme des Fachbereichs hat sich das Leistungsangebot neben der Wirbelsäulenchirurgie um die Schwerpunktversorgung der Endoprothetik erweitert.“ Das Departement für Endoprothetik stehe für eine moderne Versorgung von Patienten mit Hüft-, Knie- und Schulterprothesen.

Thomas Axer, Geschäftsführer des AKH Viersen, sagte: „Diese hervorragenden Ergebnisse bestärken uns darin, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im AKH weiter voranzutreiben – zum Wohl unserer Patienten.“

Alle drei Jahre werden die ISO-zertifizierten Abteilungen des AKH einer Re-Zertifizierung unterzogen, um die Weiterentwicklung der innerklinischen Prozesse sicherzustellen.

Neben den klinischen Bereichen sind auch die Mitarbeiter aus vielen unterstützenden Verwaltungsbereichen, wie zum Beispiel der Personalabteilung, des Einkaufs sowie des Beschwerdemanagements eingebunden. Im Fokus der Prüfungen lagen die Schnittstellen zwischen den Abteilungen und Fachbereichen. Ziel sei es, nahtlose Abläufe zu gewährleisten.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort