Jazz Drei junge Jazzbands gewinnen die Challenge

Viersen · Drei Gruppen spielten bei der Jazzband-Challenge in der Rockschicht in Viersen.

 Die Gruppe Zouy aus ist spielt am 22. September beim Jazzfestival: Jan Alexander (v.li.), Duy Luong,Paul Albrecht.

Die Gruppe Zouy aus ist spielt am 22. September beim Jazzfestival: Jan Alexander (v.li.), Duy Luong,Paul Albrecht.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

Piano, Saxophon oder Kontrabass – aus der Rockschicht erklangen diesmal andere Töne als sonst. Die Kulturabteilung der Stadt Viersen richtete zum fünften Mal den Wettbewerb für junge Talente aus dem Jazz aus. Drei Bands konnten sich im Vorfeld gegen vier Mitbewerber durchsetzen und beim Konzertabend einen Auftritt beim Jazzfestival am 21. und 22. September gewinnen.

„Der dritte Tag des Jazzfestivals ist den Junior’s Jazz Open gewidmet. Wir wollten aber auch Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahre erreichen. So entwickelte sich die Idee, einen Wettbewerb für junge Jazz-Musiker zu veranstalten. Sie dürfen höchstens 25 Jahre alt und noch keine Profis sein“, erklärt Brigitte Baggen, Leiterin der Kulturabteilung der Stadt.

Von Beginn an ist auch Konstantin Reinfeld als Pate und auch Moderator der Jazzband Challenge dabei. Der gebürtige Kempener steht in diesem Jahr selbst beim Jazzfestival mit seiner Mundharmonika auf der Bühne des Ali-­Haurand-Kellers. „Bevor es diesen Wettbewerb gab, habe ich selbst bei Jazz mit Kindern teilgenommen. Das hat mich dem Jazz nähergebracht. Mit der Jazzband Challenge kann man den Nachwuchs fördern und ihnen eine Plattform geben“, sagt Reinfeld, der weit über die Region hinaus bekannt ist.

Über die Sieger entscheiden neben der Stadt Viersen und Konstantin Reinfeld mit einer Stimme auch das Publikum. In diesem Jahr fiel die Entscheidung jedoch so schwer, dass gleich alle Bands gewannen und beim Jazzfestival auftreten dürfen.

Am Freitag startet die Mönchengladbacher Band Fourfold. Das Ensemble setzt sich aus den drei Geschwistern Johanna, Luzie und Moritz Micha sowie Schlagzeuger Amon Verlinden zusammen. Bei der Challenge bekamen sie Unterstützung von Bassist Luca Esser.

Am zweiten Festivaltag treten die beiden Trios Zouy aus Essen und D.O.S Tres aus Köln auf. Zouy setzt sich aus dem Bassisten Duy Long, Keyboarder Jan Alexander und Schlagzeuger Paul Albrecht zusammen. In ihrer Musik verbinden sie Jazz-Improvisationen mit Elementen aus dem Hip-Hop, Neo-Soul und Elektronik. Die Jungs von D.O.S Tres haben sich bereits in ihrer Schulzeit gegründet und stehen nun vor ihrem Musikstudium. Beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ konnten sie den zweiten Platz belegen und haben im Kölner Tonstudio „Loft“ aufgenommen.

Beim Jazzfestival treten die Bands im Ali-Haurand-Keller auf. Freitag beginnt der Auftritt von Fourfold um 19.30 Uhr. Am Samstag geht es um 18.30 Uhr los.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort