Brüggen Dohlenfest lockt viele Besucher in den Brachter Ortskern

Brüggen · Brachter und Gäste feierten am Wochenende bis in die Nacht. Beim ersten Street-Soccer-Turnier siegte das Team „Crookers FC“

 Viele Besucher flanierten am Wochenende durchs Dohlendorf oder feierten abends mit den Bands.

Viele Besucher flanierten am Wochenende durchs Dohlendorf oder feierten abends mit den Bands.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Viele Besucher kamen am Wochenende zum Dohlenfest in den Brachter Ortskern. Tagsüber flanierten sie durchs Dohlendorf, abends kamen die Musikfans. Bei hochsommerlichen Temperaturen saßen die Brachter noch lange an der Marktstraße im Freien oder standen am Tresen der Getränkepavillons. „Der Platz war voll“, stellte Dietmar Brockes, Vorsitzender des Trägervereins Brachter Dohlen, nach den Konzertabenden sichtlich erfreut fest.

Eine neue Idee setzte der Trägerverein mit dem ortsansässigen Jugendzentrum Kolibri um: Zur Premiere des Street-Soccer-Turniers hatten sich gleich acht Teams angemeldet. Das Turnier moderierte gekonnt Tim Janssen. Brockes versprach eine Fortsetzung: „Das war nicht das letzte Mal, dass wir mit Peter Hellekamps und seinem Jugendtreff etwas gemeinsam machen.“ Der Jugendtreff organisierte die Anlage beim Kreissportbund Viersen. Sie passte so gerade auf den Bischof-Dingelstad-Platz. „Das Turnier ist eine tolle Idee“, sagte Klaus Trienes, Geschäftsführer bei den Fußballern der TSF Bracht.

Am Ende stand der „Crookerz FC“ mit Patrick Jans (23), David Pries (22) und Philipp Schnock (23) als Gewinnerteam um den 1. Street-Soccer-Cup fest: „Wir hatten uns zwei Tage vorher entschieden, hier mitzumachen.“ Die Spieler erhielten Freikarten für das Saisonauftaktspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen. Der „Alster FC“ und der „Jägerzug 500“ folgten auf den Plätzen zwei und drei.

Mit dem Thema „Brachter Wald“ und Gruppenbildern von Vereinen lockte Walter Feyen viele Einheimische in seine Fotoausstellung im evangelischen Gemeindezentrum an der Marktstraße. 600 Fotos präsentierte Feyen aus seinem Fundus von 60.000 Bildern – und regte damit auch viele interessante Gespräche an. Eine hundertjährige Erinnerung war das Gruppenbild von Brachter Musiker an der Johannisquelle von 1918.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort