Gastronomie in der Burggemeinde Disko weicht nach einem Jahr Umbau neuem Lokal in Brüggen

Brüggen · Wo früher getanzt wurde, wird jetzt gegessen: Der Eröffnungstermin des neuen Lokals war ein Gesprächsthema in Brüggen. So lief dort die erste Woche.

 Bei der Einrichtung dominieren Holz, Rot und helle Töne.

Bei der Einrichtung dominieren Holz, Rot und helle Töne.

Foto: Daniela Buschkamp

Wo früher im „Brösel’s“ oder §Sams“ getanzt wurde, ist nach einem Jahr Umbau ein neuer Mieter angezogen. An der Borner Straße 74 hat soeben das asiatische Restaurant „Mongolei“ für rund 200 Gäste eröffnet.

Der Eröffnungstermin war ein Gesprächsthema in Brüggen. Eigentlich sollte das neue Lokal bereits im September eröffnen, doch dieser Termin konnte laut Auskunft von Mitarbeiterin  Louhai Xing nicht eingehalten werden, weil der Gaszähler fehlte.

 Im Lokal Mongolei“ gibt es Buffets und Gerichte von der Karte.

Im Lokal Mongolei“ gibt es Buffets und Gerichte von der Karte.

Foto: Daniela Buschkamp

Über einen hellroten Teppich gelangen Gäste in das Lokal. Bänke und Stühle in Braun und Dunkelrot stehen vor Holztischen auf hellem Boden, die Wände sind teilweise mit asiatischen Motiven gekachelt, direkt ins Auge fallen die hellen, markant beleuchteten Theken, an denen Vor- und Hauptspeisen sowie Desserts angeboten werden. Außerdem gibt es Bereiche wie eine Bar sowie für Gerichte aus dem Wok und aus der mongolischen Küche. Laut Louhai Xing werden an den Buffets und auf der Karte bis zu 100  Speisen angeboten. Einen Lieferdienst gibt es nicht; Abholung ist möglich.

Fast täglich hätten sich Passanten in den vergangenen Wochen erkundigt, wann das Restaurant denn eröffne, schildern Louhai Xing und ihre Kollegin. Das Interesse sei sehr groß gewesen – ebenso wie die Resonanz am allerersten Wochenende. Inhaber des Restaurants „Mongolei“ sei Lujan Hu, der bereits ein Lokal in Bünde betreibe. Für Brüggen habe er sich nicht nur entschieden, weil ihm Brüggen gefalle, sondern auch wegen der Nähe zu den Niederlanden.

Wählen können die Gäste in der „Mongolei“ neben dem Mittagsbuffet von 12 bis 15 Uhr zudem  Menüs sowie Gerichte mit gebackenem  oder gebratenen Rind, Schwein, Ente, Huhn, Fisch und Garnelen oder Gemüse.

Info Im Mittagsbuffet sind  alkoholfreie Getränke enthalten, Bier und Weizen gibt es gegen Aufpreis. Montags bis Samstags von 17.30 bis 22 Uhr wird ein Abendbuffet aufgebaut, zudem an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 22 Uhr, inklusive alkoholfreier Getränke, Bier, Weizen, Tee und Kaffe. Wein und Spirituosen gibt es gegen Aufpreis. Kinder bis vier Jahre essen am Buffet gratis, für ältere gelten gestaffelte Preise. Restaurant „Mongolei“, Borner Straße 74, Brüggen. Ruf: 02163 888 9899.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort