Schwalmtal Discounter kehren zurück

Schwalmtal · Aus Rücksicht auf den Einzelhandel im Ort drängten Kommunen die Discounter auf die grüne Wiese. Heute fehlen sie als "Bringer" in den Zentren. Die Gemeinde Schwalmtal geht jetzt den umgekehrten Weg.

 Der Aldi-Filiale in Erkrath wurden 52 Einkaufswagen gestohlen.

Der Aldi-Filiale in Erkrath wurden 52 Einkaufswagen gestohlen.

Foto: rponline

Leerstehende Geschäftslokale im Zentrum, Einzelhändler, die über ausbleibende Kundschaft und schlechte Umsatzzahlen klagen: Die gute Absicht, dem ortsansässigen Handel die Discounter-Konkurrenz so weit wie möglich vom Leib zu halten, hat in vielen Städten und Gemeinden das Gegenteil bewirkt. So auch in Schwalmtal.

Wer bei Aldi oder Plus am Rand des Gewerbegebietes "Auf dem Mutzer" einkauft, umfährt das Zentrum von Waldniel, findet erst gar nicht den Weg in den Ort. Pläne, hier schnuckelige kleine Boutiquen, exklusive Lederwaren- und ausgefallene Schuhgeschäfte anzusiedeln, scheiterten schon im Ansatz. Es kommen einfach zu wenig Menschen ins Zentrum, weil das Geschäftsangebot nicht attraktiv genug ist.

Leben in den Ort bringen

Rat und Verwaltung bemühen sich seit Jahren, wieder Leben in den Ort zu bringen. Mit dem neuen Flächennutzungsplan ebnete die Gemeinde den Weg. Danach kann sich die jetzige Einkaufsmeile (Markt, St. Michael-Straße) im Zentrum ausweiten. Konkret ist an eine Geschäftslage an der Bahnhofsstraße gedacht. Das dortige Gelände der Schwalmtaler Kraftverkehr steht zum Verkauf. Das Vorhaben eines Investors, hier einen Discountmarkt anzusiedeln, hat bereits konkrete Formen angenommen: Die Planung wurde den Ratsgremien noch vor der Sommerpause vorgestellt. 850 Quadratmeter Verkaufsfläche für den Markt sowie zusätzlich 70 Quadratmeter für einen Backshop sind vorgesehen. Die Zufahrt zu den 91 Kunden-Stellplätzen soll von der Bahnhofsstraße erfolgen. Die Frage, ob nicht ein Anschluss über die Nordtangente sinnvoller wäre, stellt sich nicht mehr: Der Höhenunterschied zwischen Straße und Grundstück ist zu groß. Nachbarn fürchten jetzt um ihre Ruhe. Um die Lärmbelästigung für sie erträglich zu gestalten, soll die Öffnungszeit auf maximal 21.30 Uhr festgeschrieben werden.

Ein weiterer, schon in Schwalmtal angesiedelter Discounter soll ernsthaft am Gelände der ehemaligen Krautfabrik interessiert sein. Die Politik würde die Rückkehr ins Zentrum begrüßen. "Die Konzentration des Angebots im Ort ist Garant dafür, Kaufkraft zu binden", so die einhellige Meinung.

Warenvielfalt zugenommen

In Viersen hat das geklappt. Seit C & A auf der Hauptstraße ansässig ist und Kaiser's Kaffee einen großen Markt im Rathausmarkt betreibt, profitieren andere Händler von den "Bringern" und die Bürger von der Warenvielfalt, die deutlich zugenommen hat. Selbst Nischen-Angebote haben jetzt wieder eine Chance. Erst vergangene Woche eröffnete ein Delikatessen-Geschäft in der Rathausgasse. Eine ähnliche Entwicklung verspricht sich auch Schwalmtal, "wenn die Supermärkte auf der grünen Wiese zurück ins Zentrum kommen" (CDU-Chef Lothar Höckendorf).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort