Viersen Dingel: "Sachlich und zielorientiert"

Viersen · Werner Dingel wirbt auf dem Wochenmarkt und in der Fußgängerzone um Stimmen für die Kommunalwahl – und seit einigen Tagen kann jeder im Internet-Netzwerk Facebook sein "Fan" werden. Dass er als erster Bürgermeisterkandidat der Viersen-FDP am 30. August ausreichend Anhänger haben wird, davon ist der 65-Jährige überzeugt. Ein Grund: "Ich habe im Rat den Ruf weg, ein sachlicher und zielorientierter Gesprächspartner zu sein", sagt der Vorsitzende der FDP-Fraktion. In zehn Jahren habe er dort Bürgermeister erlebt, die repräsentieren, bei denen es aber bei der Leitung der Verwaltung hapert. "Ich habe eine Menge Lebens-, Berufs- und Industrieerfahrung", sagt der Diplom-Ingenieur, der Geschäftsführer und Inhaber einer Wärmetechnik-Firma war. "Ich traue mir zu, die Verwaltung effizient zu führen."

Familie und Beruf besser vereinen

Dingel will als Bürgermeister Angebote schaffen, durch die sich Familie und Beruf besser vereinen lassen und Generationen zusammenkommen. Der gebürtige Remscheider will die Kreisstadt als Wohn-, Wirtschafts- und Einkaufsstandort voran treiben.

Dingel kam vor 25 Jahren nach Viersen. "Ich mag die Kombination aus Mittelstadt und der Nähe zu den Ballungszentren", erzählt der Süchtelner und Vater zweier erwachsener Töchter. Neben der Politik kümmert sich der Ruheständler, der im Aufsichtsrat der Niederrheinwerke sitzt, um seinen Oldtimer (Jaguar). Er kocht mit Ehefrau Monika, macht Radtouren, segelt und ist Mitglied im "Jazz Circle".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort