Schulbeginn Mit Tipps und Training sicher zur Schule

Viersen · Mit verschiedenen Aktionen bereitet die Verkehrswacht Kinder, aber auch Eltern auf eine sichere Bewältigung des Schulweges vor

 Lotta (6) und Peer (6) haben bald ihren ersten Schultag. Ihren Schulweg haben sie schon oft geübt.

Lotta (6) und Peer (6) haben bald ihren ersten Schultag. Ihren Schulweg haben sie schon oft geübt.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Für viele Kinder beginnt Ende August die Schule. Das bedeutet auch, dass Schulneulinge mit neuen Gefahren im Straßenverkehr konfrontiert werden. Die Verkehrswacht in Viersen kümmert sich schon seit vielen Jahren um dieses Thema.

Mit der Aktion „Sicher zur Schule“ sollen die Kinder, aber auch Eltern, auf eine sichere Bewältigung des Schulweges vorbereitet werden. „Das ist eine der wichtigsten Aktionen im Jahr“, sagt Hans Jansen, Geschäftsführer der Verkehrswacht. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Krefeld verteilen sie rund zweieinhalb Tausend Schulweghefte mit nützlichen Informationen und Tipps für Eltern und Kinder. Die Sparkasse Krefeld beteiligt sich als Sponsor mit 7000 Euro für die Broschüren. „Jeder Euro geht genau dahin, wo er hingehört“, sagt Frank Dors von der Sparkasse. Mithilfe der Broschüren werden die Kinder spielend an das Thema herangeführt. Zum Beispiel gibt es Suchbilder, bei denen die Kinder Gefahren im Straßenverkehr erkennen sollen.

Für die zweite Aktion hat die Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Stadt Viersen 15 Fahnen mit mahnenden Slogans in der Stadt angebracht und 50 Dreiecksstände mit Plakaten, die zum Beispiel die Aufschrift „Schulanfänger – Verkehrsanfänger“ oder „Liebe Kraftfahrer! Wir sind jetzt unterwegs!“ tragen. Auch an vielen Ampeln kommen Warnschilder ins Sichtfeld der Verkehrsteilnehmer. „Diese Schilder hängen aber nicht das ganze Jahr über, sondern nur gezielt zum Schulanfang, damit sie später nicht einfach übersehen werden“, erklärt Jansen. Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei verteilen außerdem Informationsmappen an die Schüler. „Die obligatorische Broschüre von Käpt´n Blaubär darf natürlich auch nicht fehlen“, sagt Jansen. Dazu gibt es auch einen Autoaufkleber: „Brems dich! Schule hat begonnen!“

In der Verkehrswacht üben jedes Jahr hunderte von Schulklassen sicheres Fahrradfahren im Straßenverkehr. „Es gibt immer noch mindestens vier Kinder in jeder Klasse, die nicht Fahrradfahren können“, sagt Werner Wichmann, der für die Reparatur und Ausbildung in der Verkehrswacht zuständig ist. Er übt mit den Kindern auf dem Gelände Verkehrsschilder zu beachten, aber auch Geschicklichkeit wird trainiert. Die Kinder sollen lernen, auch mit einer Hand zu fahren. Sogar eine Ampel zum Üben gibt es hier.

Peer (6) und Lotta (6) können schon seit drei Jahren Fahrradfahren. Bald geht für die beiden die Schule los. Den Weg haben sie schon oft geübt. „Ich kann sogar mit einer Hand fahren“, sagt Peer stolz. Zum Üben tragen die beiden gelbe Sicherheitswesten. Diese bekommen alle Schulneulinge in der zweiten Septemberhälfte vom ADAC.

Als Kritikpunkt sieht Jansen das Elterntaxi. „Ich habe nichts dagegen, wenn Eltern ihre Kinder zur Schule fahren, aber das muss doch nicht direkt vor die Tür sein“, sagt er. Besser geeignet seien Hol- und Bringzonen für die Eltern. „Es geht immer auch um die Erziehung der Eltern“, sagt Jansen. Die Kinder sollten auch nicht in Watte gepackt werden. Vielmehr sei der Schulweg für sie ein Erlebnis, das ihnen nicht weggenommen werden sollte.

Die Verkehrswacht Viersen setzt sich seit 1950 ehrenamtlich für die  Verkehrssicherheit ein. „Der Betrieb läuft und es macht allen Spaß“, sagt Jansen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort