Viersen Die Rheinländer fest im Ohr und im Blick

Viersen · Viersen Gut gelaunt begrüßte Konrad Beikircher die Gäste in der Festhalle oder, um mit seinen Worten zu sprechen: in der Viersener "Philharmonie". Er kam vom Hölzchen aufs Stöckchen, ohne je den Faden zu verlieren. Der "Züscholore" aus Südtirol hat - man merkt es an der merkwürdigen Schreibweise des Wortes Psychologe - die Rheinländer fest im Ohr und Blick, im Herzen und auf der Zunge. Seine Mission: den Zugezogenen im Rheinland, den "Immis", die Feinheiten der Rheinischen Sprache nahezubringen und damit auch die Seele des Rheinländers.

Viersen Gut gelaunt begrüßte Konrad Beikircher die Gäste in der Festhalle oder, um mit seinen Worten zu sprechen: in der Viersener "Philharmonie". Er kam vom Hölzchen aufs Stöckchen, ohne je den Faden zu verlieren. Der "Züscholore" aus Südtirol hat - man merkt es an der merkwürdigen Schreibweise des Wortes Psychologe - die Rheinländer fest im Ohr und Blick, im Herzen und auf der Zunge. Seine Mission: den Zugezogenen im Rheinland, den "Immis", die Feinheiten der Rheinischen Sprache nahezubringen und damit auch die Seele des Rheinländers.

Dass beides eng miteinander verknüpft ist, zeigte Beikircher so: "Probieren Sie mal", forderte er das Publikum auf, den Satz des Schwaben "Nix g'sagt isch g'nug g'lobt" in die eigene Sprachfärbung zu übersetzen. Ist unübersetzbar, konstatierte Beikircher: "Der Rheinländer hat keinen Nerv für so eine Maxime". Feinheiten sind Beikirchers Spezialität: Wenn der Kölner fragt: "Wie isset?", lautet die Antwort immer: "Jot".

Wenn der Niederrheiner diese Frage stellt, lautet die Antwort: "Wie sollet ein?" Aus einem solchen Unterschied kann Beikircher psychologische Vorträge basteln. Höchst amüsant. Die Psychologie ist ja auch sein Fach: Der 72-Jährige war lange Psychologe in der Justizvollzugsanstalt Siegburg. Im Nebenberuf scheint er Sprachwissenschaftler zu sein: Wenn er die vier Arten, das "g" auszusprechen (als j, ch, sch oder r) erläutert, liegt das Publikum flach.

Wenn er allerdings über die Preußen im Rheinland räsoniert oder über die K.u.K.-Monarchie, verliert er die Aufmerksamkeit des Publikums. Deren Universum ist eben - genau wie das von Beikircher - das Rheinische. b-r

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort