Brauchtum in Viersen Die Online-Kürung des Viersener Prinzenpaares

Viersen · Es war die wohl außergewöhnlichste Kürung eines Prinzenpaars, die es je in Viersen gab: Nahezu ohne Publikum wurden Lothar und Regina Beeck zu Lothar II. und Regina I. Ab Freitag können Karnevalisten die Kürung im Internet verfolgen.

 Lothar und Regina Beeck werden von Pfarrer Roland Klugmann gesegnet. Sie sind seit Mittwochabend Lothar II. und Regina I.

Lothar und Regina Beeck werden von Pfarrer Roland Klugmann gesegnet. Sie sind seit Mittwochabend Lothar II. und Regina I.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Das Prinzenpaar der Narrenherrlichkeit Viersen ist gekürt. Das Besondere: „Zum ersten Mal wurde in Viersen ein Prinzenpaar online gekürt“, berichtete Senatspräsident Frank Schiffers. Da die ursprüngliche Proklamation am 5. Januar coronabedingt nicht stattfinden konnte, hatte sich der Festausschuss Viersener Karneval getreu dem Sessionsmotto: „Et kann komme wat will — Viersche bliv jeck“, etwas einfallen lassen: Im kleinen Rahmen, mit Prinzengarde und jeweils zwei Vertretern je Karnevalsverein und unter Einhaltung der 2G-plus-Regelung, wurden Lothar und Regina Beeck in der Festhalle gekürt.