Viersen Die Kugel rollt in der Festhalle

Viersen · Vom 17. bis 20. März wird die Billard-Weltmeisterschaft in Viersen ausgetragen. Zum 22. Mal treffen sich die besten Dreiband-Nationalmannschaften in der Kreisstadt. Hoffen und bangen mit dem deutschen Team.

Billard-WM in Viersen 2008
24 Bilder

Billard-WM in Viersen 2008

24 Bilder

Es gibt viel zu feiern in diesen Tagen. Im Viersener Stadthaus rüstet man sich für den Karneval. Im Erdgeschoss wird gebaut und geschraubt, Stehtische geschleppt und Kabel verlegt. Eine Etage höher denkt man schon über die närrischen Tage hinaus, denn vom 17. bis zum 20. März steht die Billard-Weltmeisterschaft in der Viersener Festhalle an. Zum 22. Mal. Und auch das soll ein Fest werden. "Wir freuen uns auf viele Gäste", sagte Bürgermeister Günter Thönnessen bei der Präsentation der Titelkämpfe im Stadthaus.

Eine neue Herausforderung

"Viersen ist eine Billardstadt", meinte der sportbegeisterte Thönnessen und die Tatsache, dass die Sportler in aller Welt das so sehen, sei ein Beleg dafür, dass sich kontinuierliche Arbeit auszahle. Die Weltmeisterschaft im Dreiband sei in jedem Jahr eine neue Herausforderung, aber eine der man ich sehr gerne stelle. 24 Mannschaften aus 23 Nationen werden in der Festhalle um den Weltmeistertitel spielen. Mit dabei der Vorjahressieger aus der Türkei, Seriensieger Schweden, die starken Niederländer, die Belgier, aber auch Japaner und Koreaner und natürlich das deutsche Team.

Ein Favorit ist keineswegs ausgeguckt, denn selbst die Experten sind sich nicht so ganz einig. Die Schweden, die von 2005 bis 2009 in Viersen siegten, werden nicht so hoch gehandelt. Dafür aber die Niederländer mit Dick Jaspers, dem Führenden der Weltrangliste, die Belgier wären mal dran und die Koreaner könnten für eine Überraschung sorgen. Aber natürlich hoffen und bangen alle mit der deutschen Mannschaft. Christian Rudolph und Martin Horn sollen wie seit 1998 das deutsche Team bilden, doch Rudolph liegt mit dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall im Krankenhaus.

Der fünfte Weltmeistertitel für Deutschland ist damit aber noch lange nicht in Frage gestellt. "Wir sind immer für ein Halbfinale gut und das sollte auch das Mindestziel sein. Ich träume von Finale", meint Martin Horn. Das wäre so ganz nach dem Geschmack von Dietmar Greger, dem Präsidenten der Deutschen Billard-Union (DBU), denn der Verband feiert am 18. April sein 100-jähriges Bestehen.

Die Weltmeisterschaft beginnt am 17. März um 11 Uhr mit der feierlichen Eröffnung. Dazu spielen die Erasmus-Symphoniker, das Symphonieorchester des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Andreas Schneider. Darüber hinaus erwartet Birgit Zerres, die die Koordination für die Stadt Viersen übernimmt, drei Schulklassen des Clara-Schumann-Gymnasiums mit ihrem Mathe-Lehrer Dominik Douteil. Die Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit Billard. "Billard ist angewandte Geometrie", erklärt Rolf Kalb, der Pressechef der Weltmeisterschaft.

Alle Spiele werden für die Zuschauer auf Leinwände übertragen. In einem Nebenraum wird Thomas Ahrens wird Thomas Ahrens, mehrfacher Deutscher und Europameister im Billard Artistique Kunststöße zeigen. Da die Kugeln oft wie von Zauberhand über das grüne Tuch gleiten, wird auch ein Zauberer vor Ort sein. SEITE D 3/FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort