Brüggen "Die haben meinen Krümel geklaut"

Brüggen · Christian D. ist völlig verzweifelt: Unbekannte haben seinen Jack-Russel-Terrier gestohlen. Sie behaupteten, sie seien vom Ordnungsamt, sagt der 16-Jährige

 Der Jack-Russel-Terrier wurde in Brüggen gestohlen.

Der Jack-Russel-Terrier wurde in Brüggen gestohlen.

Foto: Dohmen

Die Stimme von Christian überschlägt sich, als er von den Ereignissen am Mittwochabend erzählt. Es sei etwa 20 Uhr gewesen, als zwei Frauen und ein Mann an dem Mehrfamilienhaus im beschaulichen Brüggen geklingelt haben. "Die Haustüre unten stand offen und als ich herunter kam, standen die drei schon im Flur", sagt der 16-Jährige. Der Junge wohnt mit seiner Familie in einem Mehrfamilienhaus die zweite Etage. Als er die Treppe hinunter ging, habe er "Krümel" dabei gehabt und an seinem Halsband festgehalten.

"Geredet hat eigentlich nur eine der beiden Frauen. Sie sagte, dass sie vom Ordnungsamt sei und Krümel sofort mitnehmen muss", berichtet der Brüggener. Plötzlich habe die Frau die Leine genommen, die auf der Treppe lag und sie dem Hund umgeschnallt. "Ich habe ihn noch festgehalten und geschrien, dass sie ihn loslassen soll. Aber dann riss sie ihn mir einfach aus den Händen", sagt Christian. Es sei alles ganz schnell gegangen.

Sofort sei er in Tränen ausgebrochen, habe seine Mutter herunter gerufen. "Die fing auch sofort zu weinen an, weil sie das oben gar nicht mitbekommen hatte, sie stand in der Küche." Christian sei dann sofort den drei Personen hinterhergerannt und habe die drei noch ein bordeauxrotes Auto einsteigen sehen. "Das Nummernschild habe ich mir nicht merken können", ärgert sich der 16-Jährige. Die Frau, die den Hund mitnahm, ist zwischen 30 und 40 Jahre alt, hatte dunkelrote, lockige Haare. Die zweite Frau ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, hat blonde Haare und ist untersetzt. Der Mann war etwa 40 Jahre alt, hatte graue Haare und einen Schnäuzer.

Die Familie habe sofort die Polizei angerufen. "Die sagten, dass wir Anzeige erstatten sollen." Das hat Familie D. auch am nächsten Morgen sofort getan. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion, dass eine Anzeige eingegangen sei. Die Ermittlungen in der Sache laufen aktuell. Parallel habe die Familie alle umliegenden Tierheime und Tierschutzvereine angerufen. "Aber niemand hat überhaupt von so etwas gehört", sagt Christian. Auch für die Polizei ist der Fall neu. Bei "Krümel" handelt es sich um einen schwarzweißen Jack-Russel-Terrier. Er ist vier Jahre alt, hat einen Chip und für einen Terrier etwas längere Beine. "Wir wollen ihn einfach nur wieder haben", sagt Christian.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02162 300-0 entgegen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort