Bürgermeister-Tausch Nur für einen Tag im Amt

Brüggen/Beesel · Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) und Petra Dassen, Bürgermeisterin der niederländsichen Gemeinde Beesel, tauschten für einen Tag den Schreibtisch – kurz vor der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags.

 Platzwechsel im Rathaus: Petra Dassen, Bürgermeisterin aus Beesel, durfte für einen Tag die Aufgaben von Frank Gellen in Brüggen übernehmen.

Platzwechsel im Rathaus: Petra Dassen, Bürgermeisterin aus Beesel, durfte für einen Tag die Aufgaben von Frank Gellen in Brüggen übernehmen.

Foto: Julia Esch

Ein Fußballspiel in drei Stunden auf die Beine stellen, ohne Platz, Mannschaft oder Trikots: Mit einer verrückten Aktion des WDR habe die Freundschaft von Brüggen und der elf Kilometer entfernten Gemeinde Beesel angefangen, sagt Petra Dassen, Bürgermeisterin der niederländischen Gemeinde. Gestern vertrat sie aber ihren Amtskollegen Frank Gellen in Brüggen.

„Damals haben wir in ein paar Stunden dieses Spiel organisiert, sogar die Trikots haben wir bekommen”, sagt Dassen. Bereits das Ergebnis eines spontanen Anrufs zwischen Brüggen und Beesel konnte sich damals sehen lassen und endete in einem Länderspiel am Rathaus. Was wäre erst mit einer richtigen Partnerschaft möglich?

Am Donnerstag soll in einem Festakt beschlossen und festgehalten werden: Beesel und Brüggen machen nun gemeinsame Sachen. Bei Schulen, Fußballspielen, Umweltschutz oder im Standesamt. Denn die Städtepartnerschaft soll allen Mitgliedern der Verwaltung ermöglichen, die andere Seite kennenzulernen – auch, wie man zum Beispiel eine niederländische Trauung durchführt. Oder wie die Arbeitskultur auf der anderen Seite der Grenze aussieht.

Doch vorher heißt es, den Nachbarn und seinen Alltag kennenzulernen. Nicht nur bei einem Besuch, an dem alles aufgeräumt, schick und entspannt ist, sondern mit vollem Terminkalender und ungeöffneter Tagespost. Für einen Tag tauschten Gellen und Dassen den Arbeitsplatz: Um 8 Uhr am gestrigen Dienstag, 7. Mai,  übernahmen die Verwaltungschefs die  Amtsgeschäfte beim künftigen Partner. Eine Sicherheitskonferenz mit der Polizei, ein Besuch im Wahlamt zur Europawahl, eine Baustellen-Besichtigung und viele Gespräche – selbst das Mittagessen ist an diesem Tag in Brüggen Arbeit. Aber: „Hier sind die Menschen sehr offen”, sagt Dassen. Den warmen Empfang, die Gastfreundschaft, der Wille, etwas gemeinsam zu machen: Das mache Brüggen für sie aus. Der Tausch-Tag habe sie bestärkt, dass Beesel und Brüggen ein gutes Team sind. „Es sind elf Kilometer dazwischen, aber symbolisch möchten wir das auf Null bringen”, sagt Beesels Bürgermeisterin.

 Frank Gellen saß für einen Tag elf Kilometer entfernt am Schreibtisch seiner Amtskollegin in Beesel.

Frank Gellen saß für einen Tag elf Kilometer entfernt am Schreibtisch seiner Amtskollegin in Beesel.

Foto: Julia Esch

Der Bürgermeister-Tausch ist nur einer der Schritte dazu: 2017 stellte die Brüggener FDP den Antrag, eine offizielle Städtepartnerschaft mit Beesel abzuschließen. Im September und Oktober 2018 tauschten sich die Verwaltungen aus, es gab einen Workshop. Die Gemeinden einigten sich auf vier Kernthemen der Partnerschaft: Schule, Politik, Kultur und Tourismus.

Doch vor allem soll auch Bürgern und Vereinen aus beiden Gemeinden eine Möglichkeit zum Austausch gegeben werden. „Bei uns hat sich zum Beispiel ein Boule-Verein gemeldet, der bereits nach Vereinen in Beesel gesucht hatte und fragte, ob die Gemeinde eine gemeinsame Aktion unterstützen würde”, sagt Annette Beckers, Projektkoordinatorin Beesel-Brüggen. „Genau für so etwas sind wir da.”

Auch Brüggens Bürgermeister Frank Gellen zeigt sich nach dem Tausch zufrieden: „Die Arbeit mit den niederländischen Kollegen macht einfach Spaß”, sagt er. „Mit der Partnerschaft möchten wir eine Zusammenarbeit aufbauen, die über die Bürgermeister selbst hinausgeht und die von Dauer ist.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort