1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Die beliebtesten Vornamen in Viersen: Anna und Luca

Standesamt Viersen : Die beliebtesten Vornamen? Anna und Luca!

Viersens Vorjahressiegerin Mia rutschte auf Platz 3 ab, Vorjahressieger Ben auf Rang 2.

Die häufigsten Vornamen für Neugeborene in Viersen waren im Jahr 2020 Anna und Luca. Für die Statistik wertete das Viersener Standesamt alle 994 beurkundeten Geburten des vergangenen Jahres aus.

Bei den Mädchennamen schaffte Anna den Sprung auf die alleinige Spitzenposition (2019: Platz 3) – elf Eltern gaben ihrer Tochter diesen Namen. Auf Platz 2 arbeitete sich Emma nach vorne (2019: Platz 4). Den dritten Platz teilen sich Emilia, Lina, Mia, Mila und Sophie (2019 alle unter den Top 10).

Auch bei den Jungennamen wechselte der Spitzenplatz. Die meisten Eltern wählten Luca im Jahr 2020. Der Name war 2019 nicht in der Top-10-Liste vertreten. Vorjahresgewinner Ben rutschte auf den 2. Rang. Drittplatzierte sind Felix, Finn, Julian, Leo und Noah.

Die meisten der Neugeborenen erhielten nur einen Vornamen (628). 22 Mal entschieden sich die Eltern für drei oder mehr Vornamen. Die Spitzenpositionen beim zweiten Vornamen erreichten Marie und Paul. Danach teilten sich den zweiten Platz Maria und Sophie sowie bei den Jungen Anton, Michael und Peter.

(mrö)