Viersen Deutsche Bank steigert Geschäftsvolumen

Viersen · Die Deutsche Bank in der Marktregion Viersen, die bis weit in den Kreis Kleve hineinreicht, bleibt auf Wachstumskurs.

Die für das Privat- und Geschäftskundengeschäft verantwortliche Leiterin, Sabine Schaftinger, berichtete am Mittwoch, das Geschäftsvolumen sei um 133 Millionen Euro oder 8,1 Prozent auf über 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Allein im Stadtgebiet Viersen betrug es 677 Mio. Euro — zehn Prozent mehr als 2009.

Die Bank betreut 70 100 Privat- und Geschäftskunden, in Viersen vertrauen 23 300 Kunden Geldgeschäfte der Deutschen Bank an. Die hat nach Angaben Schaftingers ihre Beratungsintensität und -qualität erheblich gesteigert — eine Folge der Bankenkrise 2008 und der Kunden, die deutlich mehr Transparenz erwarten. Mit ihrem Produktinformationsblatt für Anlageprodukte habe die Deutsche Bank bei ihren Kunden punkten können. Denn die Bank forscht nachhaltig auf vielen Wegen aus, ob und wie zufrieden ihre Kunden sind. Unter den 116 Mitarbeitern sind zwölf Lehrlinge.

Lieber keine Risiken mehr

Auch wenn im Herbst die Börsenkurse auf breiter Front wieder anzogen, reagierten die Kunden reserviert. Bevorzugt haben sie ihr Geld in möglichst risikofreien Produkten angelegt. Mit dem Festzinssparen (bis zu zwei Prozent für zwölf Monate) haben Kunden 42 Mio. Euro in der Region und 16 Mio. Euro in der Stadt Viersen neu angelegt. Das Depotvolumen stieg um 5,7 Prozent, im Mandatsgeschäft eroberte die Deutsche Bank 54 Mio. Euro neu im Volumen. Aktuell betreut sie in der Marktregion eine Milliarde Euro, das ist eine Steigerung um 1,8 Prozent.

Die historisch niedrigen Zinsen befeuerten das Geschäft mit den Baufinanzierungen. In der Region seien täglich etwa zehn Abschlüsse erzielt worden, berichtete Sabine Schaftinger. Das Volumen beträgt 656 Mio. Euro. Im Laufe des Jahres werden die Zinsen allerdings wohl steigen, zurzeit liegen sie bei etwa 3,8 Prozent. In diesem Geschäftssegment will die Deutsche Bank auch in diesem Jahr kräftig zulegen. Mit 270 Mio. Euro in der Stadt Viersen verbuchte sie im vergangenen Jahr eine Steigerung um mehr als 25 Prozent.

Gezielt informiert und berät die Bank mit speziell ausgebildeten Kräften Kunden in Vorsorge-Konzepten, spürt Lücken auf und weist Wege zu mehr Sicherheit im Alter. Im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge vermittelte sie regional 21,4 Mio. Euro an Beitragssummen an mittelständische Kunden.

Mit Optimismus blickt Sabine Schaftinger weiter in das Jahr 2011. Die Wirtschaft hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld für Erweiterungen und andere Neuinvestitionen in die Hand genommen. Dieser Trend setze sich unvermindert fort, sagte sie gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort