Zwei Einsätze zur gleichen Zeit Detonation in Alt-Viersen — SEK sprengt Tür auf
Viersen · Ihr Einsatz war nicht zu überhören: Zwei Spezialeinsatzkommandos haben am Freitag die Kripo an zwei Orten in Alt-Viersen dabei unterstützt, Durchsuchungsbeschlüsse zu vollstrecken.
„Zur Ermöglichung des schlagartigen Zugriffs setzte das SEK unter anderem Sprengmittel ein, deshalb kam es zu einer Detonation“, erklärte ein Polizeisprecher. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.
Um 6 Uhr sprengte das SEK die Tür zu dem einen Objekt auf, an dem anderen reichte den Beamten eine Ramme, um sich Zutritt zu verschaffen. Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hatte beim Amtsgericht die Durchsuchungsbeschlüsse wegen Verstößen gegen das Waffengesetz beantragt. Da Waffen in den durchsuchten Gebäuden vermutet wurden, hatte die Polizei die beiden Spezialeinsatzkommandos hinzugezogen, um das Risiko zu verringern, dass Beamte bei den Einsätzen verletzt werden. Die Polizei ermittelt gegen zwei Viersener, der eine
29 Jahre, der andere 62 Jahre alt. Beide Männer wurden bei den Einsätzen nicht festgesetzt. „Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an“, erklärte ein Polizeisprecher.
Um das weitere Ermittlungsverfahren nicht zu gefährden,
könne die Polizei derzeit keine weiteren Angaben zum Sachverhalt machen.