Viersen Der Rotstift des Bistums trifft Süchteln

Viersen · Kirchliches Immobilienmanagement zwingt mehrere Einrichtungen zum Sparen.

Schlechte Nachrichten aus der alten Kaiserstadt Aachen für die katholischen Einrichtungen in Süchteln: Wie schon in anderen Pfarrgemeinden im Bistum Aachen, wo auf Grund von KIM (Kirchliches Immobilienmanagement) Pfarrhäuser verkauft werden (Beispiel: St. Heinrich Mülhausen, Pfarrhaus St. Vitus Oedt soll verkauft werden und das Grundstück geteilt und verkauft werden), so weiß man jetzt auch in Süchteln, wo man sparen, oder nach anderen Lösungen suchen muss. Das Bistum will damit eine Reduzierung der gesamten Instandhaltungskosten um 33 Prozent auf Dauer erreichen.

Die kirchlichen Gremien in Süchteln haben sich in den zurückliegenden Wochen und Monaten mit der Thematik beschäftigt. Das bedeutet in Zukunft für die verantwortlichen Menschen vor Ort, Perspektiven zu entwickeln und Konzepte zu erarbeiten, wie man dennoch diese Gebäude auf Dauer erhalten kann. Das wird sicherlich alles andere als einfach sein. In St. Vitus in Oedt ist für die Pfarrkirche ein Förderverein gegründet worden.

Aus der Finanzierung (Instandhaltung und Sanierung) fallen in Süchteln heraus:

1. Das Josefshaus. Im Josefshaus gibt es für die Jugend die kleine offene Tür, aber auch den großen Saal für eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Karneval, Kabarett, Konzerte, Kleiderbörsen, Versammlungen um einige Beispiele zu nennen. 2. Der Seniorentreff, wo sich regelmäßig die Senioren zu ihren Veranstaltungen treffen. 3. Die in den 1950 er Jahren errichtete Pfarrkirche St. Franziskus in Süchteln. Sie ist mehr, als nur eine Pfarrkirche, denn im Keller der Kirche befinden sich weitere Räumlichkeiten für Feste, für die Jugend, für Versammlungen.

4. Das Dahnesstift in Dornbusch. Die Dahnesstiftung wurde bereits im Jahr 1922 notariell bestätigt. Auch dort haben immer Veranstaltungen stattgefunden.

5. Der Amtsbereich der Pfarrhäuser in Dornbusch und Süchteln-Vorst.

Es verbleiben in der Bezuschussung: die Pfarrkirche St. Clemens in Süchteln, die Pfarrkirche in Dornbusch, die Irmgardiskapelle, das Küsterhaus und das Pfarrhaus St. Clemens in Süchteln. Das pastorale Leben soll weiterhin in allen drei Gemeinden gefördert werden. Weiter sollen dazu ebenso die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Zukunft wird zeigen, ob auf Dauer dies alles so möglich sein wird.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort