Modellsportverein Elmpt Modellflugfreunde säen Wildblumen aus

Der Modellsportverein Schwalbe 2 Elmpt 1973 pflanzt auf seinem Fluggelände in Overhetfeld auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern Wildblumen und -kräuter an.

 Mitglieder des Modellsportverein Schwalbe 2 Elmpt haben auf dem Vereinsgelände in Overhetfeld eine Wildblumenwiese für Insekten ausgesät.

Mitglieder des Modellsportverein Schwalbe 2 Elmpt haben auf dem Vereinsgelände in Overhetfeld eine Wildblumenwiese für Insekten ausgesät.

Foto: Terhag, Markus

Der Modellsportverein Schwalbe 2 Elmpt 1973 ist sich seiner Verantwortung für die Natur und den Artenschutz bewusst. Aus dem Anlass hat der Verein auf seinem Fluggelände Am Weidenweg in Overhetfeld auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern Wildblumen und -kräuter eingesät. Er will diese Fläche zukünftig nicht mehr aktiv für seine Flugaktivitäten verwenden. Die Fläche soll den Insekten und insbesondere den heimischen Wildbienen als zusätzlichen Lebensraum dienen.

In enger Abstimmung mit Vereinsmitglied Mark Bonus, der sich als ortsansässiger Landwirt intensiv mit der Thematik befasst hat, wurde spezielles Saatgut auf die Fläche ausgebracht.

Zusätzlich wollen die Mitglieder in den Wintermonaten ein Insektenhotel bauen, das im Frühjahr kommenden Jahres auf dem Fluggelände aufgestellt werden soll.

Das Gelände einer ehemaligen Tongrube wurde dem Verein am 6. Juli 1978 von der Gemeinde Niederkrüchten kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Vorfeld hatte der Kreis Viersen seine Zustimmung zur Anlegung eines Übungsplatzes für ferngesteuerte und freifliegende Segelflugmodelle ohne Motorantrieb im Bereich des im Landschaftsschutzgebiets Niederkrüchten gelegenen Grundstückes erteilt. Der Verein verpflichtete sich, das Gelände zu begrünen und zu pflegen. Freiwillige Helfer übernehmen jedes Jahr den Pflegeschnitt für die Bäume und Sträucher und mähen die Grasflächen.

Aktuell finden auf dem Gelände in den Monaten April bis September die Vereinsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen mit Wurfgleiter-Modellen statt. Auch der traditionelle Saisonabschluss im Wurfgleiter-Wettbewerb aller Vereinsmitglieder ist fester Bestandteil der Nutzung. „Die verbleibende Fläche reicht für unseren Bedarf aus. So haben alle etwas von dem großen Gelände, die Insekten und der Verein“, sagt Markus Terhag, der erste Vorsitzende des Modellsportvereins.

Derzeit hat der Verein rund 20 junge Mitglieder im Alter zwischen sieben und 16 Jahren. Die Flugmodelle werden bei den Bastelstunden, jeweils freitags ab 18.30 Uhr im Gruppenraum des Bürgerhauses Elmpt gebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort