Der Markt soll Zukunft haben

Viersen · Viersen Der erste Handwerkermarkt in Viersen war ein voller Erfolg. Die Rheinische Post sprach mit Organisator Maternus Heithausen über die Premiere.

Viersen Der erste Handwerkermarkt in Viersen war ein voller Erfolg. Die Rheinische Post sprach mit Organisator Maternus Heithausen über die Premiere.

Haben sich ihre Erwartungen hinsichtlich des Handwerkermarktes erfüllt?

Heithausen Auf jeden Fall. Der Markt kam sehr gut an und das auf beiden Seiten. Das heißt, die Beschicker waren genauso begeistert wie die Besucher. Es herrschte eine unglaublich schöne Atmosphäre. Fast ein wenig familiär.

Sollen dem erfolgreichen Auftakt weitere Märkte folgen?

Heithausen Ja, auf jeden Fall. Die Gespräche mit den Ausstellern und Besuchern haben mir gezeigt, dass ein solcher Markt Bestand haben kann. Die Besucher waren begeistert von dem hochwertigen Angebot und der Möglichkeit auch einmal Handwerkern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Außerdem kam die Mischung sehr gut an. Die Palette reichte von handgenähtem über Objekt-Design bis hin zu Korbflechtarbeiten. Dazu hatten wir Bio-Betriebe, die Kräuter und Produkte vorstellten. Gut angenommen wurde auch, wie ich dem Feedback entnehmen konnte, das kleine Rahmenprogramm. Nicht nur die Kinder waren vom Marionettentheater begeistert. Die Modenschau mit maßgeschneiderten Braut- und Festmoden war ebenfalls mal etwas anderes und die irisch-keltische Musik traf den Geschmack vieler Gäste. Wobei der Auftritt der Musiker in meiner Schreinerei einmalig war. Dass dort die Akustik so gut ist, hätte ich nie gedacht. Es gab viele anregende Gespräche zwischen Ausstellern und Besuchern, wobei das Interesse an den handwerklichen Arbeiten wirklich groß war. Etliche Aussteller haben daher schon ihr Interesse bekundet, wieder mitmachen zu wollen. So mancher toller Event in Viersen, der heute Tradition hat, ist aus einer Eigeninitiative entstanden. Warum nicht auch der Handwerkermarkt. Wobei es mir ganz wichtig wäre, diese hohe Qualität des Marktes zu halten.

Soll der Markt wieder am gleichen Standort stattfinden?

Heithausen Das ist eine Sache, über die ich bereits mit den Ausstellern gesprochen habe. Ich denke, ein solcher Markt würde auch in der Stadt selber funktionieren, aber vor den Toren von Viersen, mitten im Grünen, auf einer Wiese, ist es doch etwas anderes vom Ambiente. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man die Stadt Viersen mehr mit ins Boot holen könnte.

Wie soll diese städtische Mitarbeit aussehen?

Heithausen Es wäre schön, wenn wir zwecks Werbung für den Handwerkermarkt mit der Stadt kooperieren könnten. Das Verteilen von Flyern, das Anbringen von Bannern. Es wäre auch gut, wenn jemand vom Citymanagement vielleicht unterstützend bei den Vorbereitungen mitarbeiten könnte. Ich werde das Citymanagement und auch den Viersener Werbering auf jeden Fall ansprechen, um Kontakte zu knüpfen. Ein Alleingang von mir, so wie es beim ersten Markt der Fall war, soll es nicht mehr sein. Das war allein zeitmäßig ein Wahnsinn. Ein Vorbereitungsteam ist mein Wunsch.

Soll der Termin für den Markt beibehalten werden?

Heithausen Ich denke, der Termin war mit Ende Mai gut gewählt. Es könnte auch Anfang Juni werden, aber generell tendiere ich erneut zu diesem Termin am Sommeranfang.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE RP-MITARBEITERIN BIANCA TREFFER

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort