1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Der letzter Tag für Borns letzten Geldautomaten

Bank reduziert Service in Brüggen : Der letzte Tag für Borns letzten Geldautomaten

Der Geldautomat der Volksbank in Brüggen-Born wird aufgegeben. Es war der letzte im Ort. Das hatte für Unmut insbesondere bei weniger mobilen Kunden gesorgt.

Wie angekündigt hat die Volksbank (Voba) Krefeld ihren Geldautomaten in Brüggen-Born zum 30. September geschlossen. Darauf verweist ein Aushang an der Tür des Gebäudes. Dennoch gingen Bankkunden gestern noch hinein.

Das konnten sie tun können, um etwa ihre Kontoauszüge zu ziehen. Dieser Service ist aber weiterhin nicht mehr möglich, so die aktuelle Erklärung der Voba. Auch Geld kann dort nicht mehr abgehoben werden; denn das Gebäude wird für ein Bauvorhaben abgerissen. (In einer früheren Artikelversion war eine anderslautende Erklärung der Volksbank wiedergegeben worden, die Redaktion). EinTemrin für den Abriss stehe noch nicht fest, erklärte ein Sprecher der Volksbank am Montag.

Um Geld abzuheben, müssen Volksbank-Kunden in Zukunft die Filialen im Brüggener Zentrum oder in Brüggen-Bracht aufsuchen. Alternativ bieten inzwischen auch Supermärkte und Discounter die Abhebung von Bargeld für Kunden  an, insbesondere, wenn sie einen Mindesteinkaufswert überschreiten. Gerade Senioren in Born hatten die Geldautomaten-Aufgabe beklagt. Die Voba hatte mit mangelnder Wirtschaftlichkeit argumentiert; der Geldautomat wurde derart selten frequentiert, dass er sich nicht lohne.

  • In Born haben Unbekannte Schmierereien hinterlassen.
    Erneut Vandalismus in Born : Ärger über Schmierereien in Brüggen-Born
  • Der gesprengte Geldautomat ist mit einem
    Goch : Geldautomat am Hagebau gesprengt
  • (v.l.o.n.r.u.) Im gesamten Geschäftsgebiet der Volksbank
    Spiel und Spaß für die Kleinsten im Gelderland : Voba stiftet Matschküchen an Kindergärten

Im August war bei einer Versammlung, zu der die CDU in Born eingeladen hatte, das „Aus“ für den einzigen Geldautomaten in Born bekannt geworden. Eigentlich sollte bei dieser Gelegenheit lediglich ein geplantes Bauvorhaben der Bank für ein Mehrfamilienhaus auf ihrer Fläche vorgestellt worden.