Viersen Der Finanzbeamte mit der Bügeleisen-App

Viersen · Lobberich (jobu) Ja, der Herr Heuser vom Finanzamt! Kommt brav und bieder daher, mit Hut und Hosenträgern. Schwadroniert und schwärmt vom deutschen Steuerrecht, als wär's die tollste und lustigste Sache der Welt. Ist sie auch, zumindest wie sie der Kabarettist Gernot Voltz als Herr Heuser mit Witz und Wahnsinn rüberbringt. So geschehen vor knapp 100 begeisterten Zuschauern in der Werner-Jaeger-Halle. "Wir machen uns einen schönen Abend", verspricht Voltz. Und nimmt das teils absurde Steuerrechts aufs Korn, das er "als immaterielles Weltkulturerbe" anerkannt haben möchte.

Lobberich (jobu) Ja, der Herr Heuser vom Finanzamt! Kommt brav und bieder daher, mit Hut und Hosenträgern. Schwadroniert und schwärmt vom deutschen Steuerrecht, als wär's die tollste und lustigste Sache der Welt. Ist sie auch, zumindest wie sie der Kabarettist Gernot Voltz als Herr Heuser mit Witz und Wahnsinn rüberbringt. So geschehen vor knapp 100 begeisterten Zuschauern in der Werner-Jaeger-Halle. "Wir machen uns einen schönen Abend", verspricht Voltz. Und nimmt das teils absurde Steuerrechts aufs Korn, das er "als immaterielles Weltkulturerbe" anerkannt haben möchte.

Weil Beinprothesen anders besteuert werden als ihre Ersatzteile, empfiehlt er ein steuerfreies Holzbein, mit dem man nicht zu nah an den Kamin kommen darf: "Auf Brennholz entfällt Mehrwertsteuer!" Prima Tipps präsentiert er, so für die Pflege von Quittungen fürs Finanzamt. Holt ein Mini-Bügelbrett aus seiner Aktentasche, legt Quittungen drauf und greift zum Smartphone: "Ich hab eine Bügeleisen-App!" Quatsch, natürlich. Voltz übersteigert vieles ins Lächerliche, wobei das Steuer-Thema nur als Vehikel für Seitenhiebe dient - auf die Groko, die AfD, die Bahn: Politisches Kabarett kann eben auch richtig lustig sein.

Und bitterböse: "Was 700.000 Flüchtlinge in einem Jahr zusammenklauen, das schafft die Chefetage der Deutschen Bank in zehn Minuten!" Voltz kann noch mehr: Greift zur Mundharmonika, legt einen waschechten Blues hin, hiphopt und rapt über die Bühne, schmettert dabei schmunzelnd: "Ich bin ein Finanzbeamter!" Und was für einer: Kompliment, Herr Heuser!

(jobu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort