Brüggen Das sind die Gewinner des Heimatpreises

Brüggen · Vor drei Jahren wurde der Brüggener Heimatpreis zum ersten Mal verliehen. Jetzt stehen die Preisträger für 2022 fest. Welche Gruppierungen bekommen in diesem Jahr die insgesamt 5.000 Euro?

Vor drei Jahren verlieh Bürgermeister Frank Gellen (links) zum ersten Mal den Brüggener Heimatpreis.

Vor drei Jahren verlieh Bürgermeister Frank Gellen (links) zum ersten Mal den Brüggener Heimatpreis.

Foto: Daniela Buschkamp

Den ersten Platz des Brüggener Heimatpreises 2022 erreichten die Jungschützen der Brachter St.-Johannes-Bruderschaft; sie erhalten ein Preisgeld von 2500 Euro. Der zweite Platz ging an die „Arbeitsgemeinschaft Erfahrungsleerraum“ der  Gesamtschule Brüggen; für sie gibt es 1500 Euro. Der dritte Platz  wurde der Behindertengemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Brüggen zugesprochen; dotiert ist er mit
1000 Euro.

Bei der Ratssitzung am Dienstag, 13. Dezember, wird Bürgermeister Frank Gellen (CDU) die Preise überreichen.  Der Heimat-Preis ist eine Initiative der NRW-Landesregierung, um in Städten und Gemeinden herausragendes Engagement für die Gestaltung der Heimat zu würdigen.

Warum die Jungschützen ausgezeichnet wurden: „Sie machten sich  während des Corona-Lockdowns verdient um das Gemeinwesen, indem sie etwa einen ehrenamtlichen Einkaufsdienst für ältere Menschen organisierten, die es besonders vor einer Infektion zu schützen galt und die deshalb häufig den Weg der häuslichen Isolation gingen“, erklärt Fördermittelmanagerin Beatrix Schuren. Zudem würden sie nicht nur Schützenfest-Termine wahrnehmen, sondern auch kirchliche Veranstaltungen, indem sie Fronleichnam-Prozessionen und die Kevelaer-Wallfahrt begleiten oder beim ökumenischen Pfarrfest helfen. Speziell mit dem Projekt „Heimat“ beschäftigten sich Gesamtschüler bei einer theaterpädagogischen Arbeitsgemeinschaft. Dabei ging es darum, das eigene Heimatgefühl zu finden und zu stärken, sich für regionale Besonderheiten zu begeistern und diese mit anderen teilten. Die Gemeinschaft für Menschen mit Behinderungen besteht seit 44 Jahren und bietet so lange  etwa Neigungsgruppen und einen Fahrdienst.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort