Viersen-Dülken Das Orpheum feiert 150. Geburtstag

Viersen-Dülken · Zum Jubiläum haben die Orpheumsbrüder eine Ausstellung vorbereitet. Sie dokumentiert die Geschichte der Karnevalsgesellschaft von den Anfängen bis heute. Auch ein großes Fest auf dem Alten Markt ist geplant.

 Eine sechs Meter lange Bilderwand dient als Hommage an die Bühnenkünstler der Karnevalsgesellschaft. 

Eine sechs Meter lange Bilderwand dient als Hommage an die Bühnenkünstler der Karnevalsgesellschaft. 

Foto: Nadine Fischer

In 150 Jahren Vereinsgeschichte sammeln sich natürlich unzählige Erinnerungsstücke an. Manche schlummern im vereinseigenen Archiv vor sich hin, andere werden von Sammlern oder von Privatleuten zur Verfügung gestellt, die beim Ausmisten auf dem heimischen Dachboden eine Kiste mit historischem Inhalt gefunden haben. All diese Erinnerungsstücke zu sichten, eine Auswahl zu treffen, eine Ausstellung zu konzipieren: Das kostet Zeit. „In dieser Ausstellung stecken ein paar Hundert Stunden Arbeit“, sagt Frank Jansen und schlendert zu einer der Vitrinen, die im Foyer der Sparkasse in Dülken aufgestellt sind. Gemeinsam mit Hans Cöhnen und Ulf Jansen hat er eineinhalb Jahre lang die Schau zum Jubiläum der Großen Karnevalsgesellschaft Orpheum vorbereitet. Jetzt sind in der Sparkasse geschätzt Hunderte Exponate zu sehen. Auch ein Familienfest zum 150. Geburtstag des Vereins ist geplant.

In einem der Schaukästen, die das Gefängnismuseum Anrath bereitgestellt hat, ist eine 145 Jahre alte Abschrift der Orpheums-Originalsatzung ausgelegt. 34 Orpheumsbrüder gründeten 1869 die Karnevalsgesellschaft, heute zählt sie 89 Mitglieder. Session für Session unterhalten sie mit ihren aufwendig inszenierten Bühnenstücken das Publikum, investieren viel Zeit in Kostümauswahl, Proben und Kulissenbau, sammeln Geld für gemeinnützige Zwecke. „Mit drei öffentlichen Bausteinen werden alle Dülkener eingeladen, zusammen mit den Orpheumsbrüdern dieses Jubiläum zu feiern“, sagt Orpheums-Präsident Günther Kamp. Natürlich seien auch Gäste aus den anderen Stadtteilen willkommen, ergänzt er noch.

Ein Baustein: Ab Samstag, 15. Juni, zeigen die Orpheums-Bühnenkünstler Henriette Janssen und Angelo Pirisino in einer Bilderausstellung im Schuhhaus Kocken Am Alten Markt 11, was ihnen zum Thema „150 Jahre Orpheum“ eingefallen ist. Zweiter Baustein ist danach am Samstag, 6. Juli, das große Fest auf dem Alten Markt. Der Orpheums-Chor singt, die Remember-Band spielt ein Konzert, Imbiss- und Getränkewagen stehen auf dem Platz. Los geht’s um 18 Uhr. „Einer der Höhepunkte wird sicherlich die Taufe der vier Heidenkinder zu ordentlichen Orpheumsmitgliedern im Dülkener Brunnen sein“, sagt Kamps. Etwa um 20 Uhr sollen die Vier, die sich zwei Jahre auf Probe in der Karnevalsgesellschaft bewähren mussten, in einer offiziellen Zeremonie ihren Eid leisten. Danach tritt die Remember-Band auf.

Dritter Baustein im Jubiläumsjahr ist die Ausstellung in der Sparkasse. Fünf bis sechs Wochen seien die Exponate zu besichtigen, sagt Kamp. Der Dülkener Sammler Karl Giesen habe viel Material bereitgestellt, erzählt er. Außerdem sei während der Recherche eine „Acta specialia“ der Polizei aufgetaucht, mit Dokumenten aus der Anfangszeit, ergänzt Frank Jansen. „Wir haben mit fünf Protokollbüchern angefangen. Jetzt haben wir 1,7 Terabyte digitales Material“, sagt er.

Ein aus einer Patronenhülse gefertigter Orden von 1946 gehört zu den Ausstellungsstücken ebenso wie Prinzenzepter, Kappen, Fotos, , Kassenbücher, Zeitungsausschnitte, Programmhefte, Werbeplakate für Dülkener Rosenmontagszüge und Druckplatten. Auch Prinzenkostüme sind dabei, „sowas sehen die Leute sonst nicht so aus der Nähe“, sagt Jansen. Und: „Zum ersten Mal wird hier in einer Ausstellung die Original-Prinzenkette der Stadt Dülken gezeigt“, erzählt er. 1950 wurde sie erstmals von einer Tollität getragen.

 Ulf Jansen (l.) und Frank Jansen (r.) mit dem Orpheums-Präsident Günther Kamp. Die beiden haben die Ausstellung gemeinsam mit Hans Cöhnen vorbereitet.

Ulf Jansen (l.) und Frank Jansen (r.) mit dem Orpheums-Präsident Günther Kamp. Die beiden haben die Ausstellung gemeinsam mit Hans Cöhnen vorbereitet.

Foto: Nadine Fischer
  Das Foto zeigt Orpheumsbrüder im Jahr 1899.

Das Foto zeigt Orpheumsbrüder im Jahr 1899.

Foto: Nadine Fischer
Das Orpheum feiert 150. Geburtstag
Foto: Nadine Fischer
 Ausgestellt sind auch Werbeplakate aus den 1930er-Jahren.

Ausgestellt sind auch Werbeplakate aus den 1930er-Jahren.

Foto: Nadine Fischer
 Ein Prinzenornat von 2011. 

Ein Prinzenornat von 2011. 

Foto: Nadine Fischer

Auch ein Hingucker: „Wir haben eine Sechs-Meter-Bilderwand als Hommage an unsere Künstler“, sagt Jansen. Fotos, Aquarelle und Tuschezeichnungen machen deutlich, wie detailverliebt die Orpheumsbrüder beim Entwurf und Bühnenbau ans Werk gehen – und das sicher auch in der kommenden Session.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort