Kinderbetreuung in Waldniel Das ist Schwalmtals ungewöhnlichste Kita

Schwalmtal · Einzigartiges Angebot in der Region: In  Schwalmtal-Waldniel eröffnete eine Kindertagesstätte mit drei verschiedenen Konzepten: eine DRK-Kita, eine Kita des Heilpädagogischen Zentrums und ein Zentrum für Frühförderung.

Ein Blick in Schwalmtals ungewöhnlichste Kita​
Link zur Paywall

Ein Blick in Schwalmtals ungewöhnlichste Kita

13 Bilder
Foto: Daiela Buschkamp/Daniela Buschkamp

Nach zwölf Monaten Bauzeit ist Investor Wilfried Mocken zufrieden: Das neue Gebäude am Stöckener Weg 11 und 11a ist fertig. Unter einem Dach gibt es dort eine viergruppige Kita des Deutschen Roten Kreuzes, die dreigruppige Kita „Waldnielwichtel“ des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) und eine Dependance der Interdisziplinären Frühförderung (IFF). Zur Höhe der Investitionen machte Mocken keine Angaben. Zu seiner Motivation erklärte er, ihm liegen Kinder am Herzen. Dies werde nicht das letzte Projekt sein, das er realisieren werde. „Ein Leuchttumprojekt für Schwalmtal“, lobte Bürgermeister Andreas Gisbertz (CDU): Silvia Jäger, beim Kreis Viersen für Kitas zuständig, würdigte den Inklusionsgedanken unter einem Dach.