Brüggen Das bunte Leben in der Stadt

Brüggen · In der Burg-Galerie Heinrich Hoff sind aktuell Bilder von Hendrik Voerkel zu sehen.

 Hendrik Voerkel zeigt in Brüggen zurzeot seine Arbeiten zum Leben in der Stadt klar, schnörkellos und in leuchtenden Farben.

Hendrik Voerkel zeigt in Brüggen zurzeot seine Arbeiten zum Leben in der Stadt klar, schnörkellos und in leuchtenden Farben.

Foto: Galerie

Wie urbanes Leben in Bildern von Hendrik Voerkel aussieht, das zeigt jetzt eine neue Ausstellung in der Burg-Galerie Heinrich Hoff.

Von Hoff, der zur jungen Leipziger Schule gehört, ist dort eine Auswahl an Bildern zu sehen. Unter dem Begriff „Neue Leipziger Schule“ ist eine Künstlergruppe zu verstehen, die sich nach der Wende neu erfunden hatn Künstler, die die Akademie absolvieren, haben einen starken Anteil am boomenden Kunstmarkt. Namhafte Professoren und auch Malermillionär Neo Rauch tun ihr Übriges.

Zu diesen Talenten gehört Hendrik Voerkel. Der mit internationalen Preisen ausgezeichnete Künstler lebt und arbeitet in Leipzig. Während die Städte pulsieren, die Straßen immer voller werden, zeigt Vorkel in seinen Bildern menschenleere Orte, Bahnsteige ohne Wartende, Häuser, die hinaufstreben, in denen scheinbar niemand wohnt. Konstruktionen erscheinen heiter und bunt, die Zeit kann ihnen nichts anhaben. Nichts verfällt.

Hennig Voerkel hat klare, schlichte Formen für seine Werke gewählt, die den Betrachter beruhigen. Jede Leinwand erscheint einzigartig und lebendig.

Info Die Ausstellung „Urbanes Leben“ mit unterschiedlichen Arbeiten von Hendrik Voerkel in der Burg-Galerie, Burgwall 1-3 (gegenüber dem Brüggener Burgtor) ist noch bis Ende Oktober zu sehen; außerdem noch an allen vier Advents-Wochenenden. Die Öffnungszeiten sind samstags von 11 bis 16 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort