Bildung in Viersen Das Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen-Dülken

Dülken · Viertklässler und ihre Eltern stehen in diesen Tagen vor der spannenden Frage: Welche weiterführende Schule soll es denn werden? Wir stellen Viersens Schulen im kurzen Steckbrief vor.

 Das Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen-Dülken ist eine Schule in der Trägerschaft des Bistums Aachen.

Das Albertus-Magnus-Gymnasium in Viersen-Dülken ist eine Schule in der Trägerschaft des Bistums Aachen.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Anschrift Brandenburger Straße 7, 41751 Viersen-Dülken

Schüler 857 Schüler*innen

Lehrer 77 Lehrer/innen, davon 20 Teilzeitbeschäftigte, sowie einen Sozialpädagogen mit voller Stelle und einen Schulseelsorger

Schulmotto Eine prägnante Kurzformel für unser pädagogisches Programm lautet: Lernen – Leben – Gestalten.

Welches Profil hat die Schule? Das AMG ist ein Gymnasium in der Trägerschaft des Bistums Aachen. Wir gestalten unsere Schule nicht alleine als Ort des Lernens, sondern auch des Lebens – als Zuhause für den Tag.  Der Unterricht über den ganzen Tag verteilt. Für die jüngeren Schüler*innen gibt es anstelle von Hausaufgaben zusätzliche Übungsphasen im Unterricht, deshalb ist in jedem Hauptfach eine Stunde mehr Unterricht als üblich. In der Mittagspause und nach dem Unterricht bieten wir ein vielfältiges AG-Angebot, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in unserer Freizeiträumen, der Bibliothek und dem weitläufigen Schulgelände. Auch die Übernahme von kleinen Diensten für die Gemeinschaft ist zentraler Bestandteil unseres Schulprogramms. Wir kümmern uns um jeden Schüler, weil er uns als Mensch wichtig ist. Wir gestalten unser Schulleben auf der Basis eines christlichen Menschenbildes. Wir sind eine Angebotsschule, die Eltern für ihr Kind unabhängig vom Wohnort wählen können, wenn sie - unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit - das ganzheitliche Erziehungskonzept der Schule bejahen und mittragen. Das AMG ist eine „private Ersatzschule“, erhebt aber kein (!) Schulgeld. Alle Schulabschlüsse - einschließlich Zentralabitur - entsprechen denen an öffentlichen Schulen.

Auf was ist die Schulleiterin besonders stolz? 1. Ich habe den Eindruck, dass unsere Schüler*innen gerne zum AMG kommen, sie fühlen sich in der Schule angenommen und beheimatet – und das wirkt über die Schulzeit hinaus, so dass sich auch viele Ehemalige als Teil der Schulgemeinde verstehen.

2. Unsere Schüler*innen übernehmen gern und selbstverständlich Verantwortung für sich und andere Menschen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen für hilfsbedürftige Menschen.

3. Bei allen anstehenden Schulentwicklungsprozessen stellen wir die ganzheitliche Entwicklung der Schüler*innen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen. So nehmen Angebote, die nicht unmittelbar nützlich, aber für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler sehr wichtig und wertvoll (z.B. im Bereich Musik und Kunst) sind, breiten Raum im AMG ein.

Termine Viertklässler*innen haben die Möglichkeit von Montag, dem 29. November 2021, bis Mittwoch, dem 01. Dezember 202, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr bei unseren Experimentiertagen einen Einblick in unsere Schule zu gewinnen. Für die Eltern bieten wir in dieser Zeit ein Elterncafé an. Beim Informationsabend am Donnerstag, dem 13. Januar 2022 können Eltern Informationen zur Schule und ihrem besonderen Konzept erhalten. Im Rahmen der „Eltern-Kind-Besuchstage“ vom 17. bis 21. Januar 2022 (jeweils 12.00 Uhr bis 15.30 Uhr) haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, das AMG  während eines normalen Schultages zu besuchen und kennenzulernen. Die Anmeldung für die Klasse 5 und für die Oberstufe ist vom 28. Januar bis 31. Januar 2022. Die Schule bittet sowohl für die o.g. Experimentiertage, für die „Eltern-Kind-Besuchstage“ als auch für die Anmeldegespräche um Terminvereinbarung (Tel.: 02162-954890 oder E-Mail: info@amg-viersen.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort