Bücherei in Viersen Bücherei braucht neue Dachverkleidung

Viersen · Der Dachüberstand der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek soll für 220.000 Euro repariert werden.

 Um die Bücherei herum ist ein Gerüst aufgebaut.

Um die Bücherei herum ist ein Gerüst aufgebaut.

Foto: Martin Röse

Die Viersener Stadtbibliothek bleibt wohl noch länger eine Baustelle. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Verkleidung des Dachüberstands bis Jahresende repariert ist, das Baugerüst Anfang 2020 abmontiert wird. Am 7. August waren Teile der Verkleidung herab gestürzt. Daraufhin musste das Gebäude gesichert werden.

Eine Untersuchung der Verwaltung ergab, dass sich hinter der Verkleidung des Dachüberstands stellenweise eine bis zu 25 Zentimeter hohe Schicht Taubenkot und Dreck angesammelt hatte. In Verbindung mit Feuchtigkeit führte das dazu, dass Teile der Konstruktion brüchig wurden und nachgaben. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Reparatur insgesamt 220.000 Euro kosten wird. Die Mitglieder des Bauausschusses sollen in ihrer nächsten Sitzung über einen entsprechenden Baubeschluss beraten. „Die Finanzierung erfolgt aus dem laufenden Bauunterhaltungsbudget“, erläutert die Beigeordnete Cigdem Bern in der Sitzungsvorlage. „Es handelt sich allerdings um eine nicht eingeplante Maßnahme, sodass es zum Jahresende zu einem Mehrbedarf kommen kann.“

Nach dem Vorfall Anfang August hatten Arbeiter Taubenkot und Dreck entfernt, um die Dachverkleidung zu entlasten. Im nächsten Schritt sollen alle Dachunterschichten entfernt und entsorgt werden. Um den barrierefreien Zugang zur Bücherei zu gewährleisten, wurde das Baugerüst so montiert, dass die Rampe rechts vom Haupteingang nutzbar bleibt. An dieser Seite befinden sich auch die Außenrückgabe und der Briefkasten. Auch die Dachunterkonstruktion soll auf Schäden untersucht, danach der Dachüberstand neu verkleidet werden.

Sitzung Der Bauausschuss berät in seiner Sitzung am Donnerstag, 5. September, 18 Uhr, im Forum am Rathausmarkt in Viersen.

In einer vorherigen Version dieses Artikels hatten wir berichtet, die Verwaltung schließe nicht aus, dass wegen des Gerüstaufbaus die barrierefreien Zugänge zur Bücherei zeitweise gesperrt werden müssen. Wir haben dies korrigiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort