Niederkrüchten CWG fordert Tempo 30 für die Goethestraße

Niederkrüchten · Die Wählergemeinschaft schätzt auch die Verkehrssituation bei McDonalds in Elmpt als gefährlich ein

Die Christliche Wählergemeinschaft (CWG) in Niederkrüchten will für die Goethestraße in Elmpt Tempo 30 durchsetzen. Als Alternative kommen für die CWG auch andere temporeduzierende Maßnahmen in Betracht. Dazu hat die Wählergemeinschaft einen Antrag gestellt.

In seinem Antrag verweist CWG-Fraktionsvorsitzender Jörg Lachmann auf Anwohner, die um Abhilfe gebeten hätten. Vor Ort habe sich die Fraktion von der Situation überzeugen können. "Eine Entschärfung der Verkehrssituation ist dringend notwendig", schildert Lachmann: "Es entstehen ständig neue gefährliche Situationen mit Gefährdungen von Personen durch überhöhte Geschwindigkeit." Hinzu komme eine extreme Lärmbelästigung.

In einem zweiten Antrag fordert die CWG, am Elmpter Nollesweg in Höhe von McDonalds in der Straßenmitte gut sichtbare, nicht überfahrbare Hindernisse wie Poller oder Leitplanken aufzustellen, damit die durchgezogene weiße Linie nicht mehr überfahren werden kann. Lachmann zufolge überfahren fast 90 Prozent der Besucher des Fastfood-Restaurants diese Linie, wenn sie den Parkplatz verlassen. Dort ist die Fahrtrichtung rechts vorgeschrieben. Wer vom Parkplatz kommt, müsste rechts abbiegen in Richtung Kreisel Alte Zollstraße, dort eine Runde drehen und wieder über den Nollesweg in Richtung Autobahn fahren. Laut CWG fahren viele aber direkt links herum, was zu gefährlichen Verkehrssituationen führe. So würden häufig Unfälle mit Verkehrsteilnehmern aus Richtung Kreisverkehr Roermonder Straße/Nollesweg/Autobahn provoziert.

Die Polizei habe in den Jahren 2016 und 2017 keine Unfälle an Goethestraße oder Nollesweg registriert, erklärte ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Über die Anträge soll demnächst im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr diskutiert werden.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort