Corona im Kreis Viersen So läuft der harte Lockdown in Viersen

Viersen · Einzelhändler richten sich auf kontaktlose Warenübergabe ein, Brautpaare müssen von kommender Woche an die Zahl der Hochzeitsgäste im Standesamt reduzieren. Alles, was Viersener zum harten Lockdown wissen müssen.

 Die Buchhandlung Doetsch an der Rathausgasse in Alt-Viersen bietet den Kunden an, die bestellten Bücher vor der Buchhandlung kontaktlos in Empfang zu nehmen. 

Die Buchhandlung Doetsch an der Rathausgasse in Alt-Viersen bietet den Kunden an, die bestellten Bücher vor der Buchhandlung kontaktlos in Empfang zu nehmen. 

Foto: Martin Röse

Einzelhändler Am Tag 1 des harten Lockdowns haben zahlreiche Viersener Einzelhändler reagiert – und Abholmöglichkeiten für bestellte Ware geschaffen. An der Ladentür ist die kontaktlose Übergabe weiterhin erlaubt. Die Buchhandlung Doetsch im Kaiser-Eck an der Rathausgasse beispielsweise hat eine kleine Theke vor der Eingangstür aufgebaut. Beratung ist dort nicht möglich, bestellt werden muss telefonisch oder per Internet – aber dort können bestellte Bücher abgeholt werden. „Leider haben wir derzeit noch keine kabellose Kasse, aber das organisieren wir jetzt auch noch, damit Kunden bald per EC-Karte bezahlen können“, berichtet Inhaber Benjamin Doetsch. Wie sind die Erfahrungen des ersten Tages? Doetsch zeigt „Daumen runter“. „Der Lockdown trifft uns im Vorweihnachtsgeschäft sehr hart. Die Spontankäufe bleiben aus.“ Gegensteuern will er, indem er Werbung für Neuerscheinungen auf der Facebook-Seite der Buchhandlung macht. Und das Bücher-Taxi, das die Ware ausliefert, ist auch wieder im Einsatz.