Corona-Auswirkungen im Kreis Viersen Engpässe auf dem Fahrradmarkt

Kreis Viersen · Die Nachfrage nach Fahrrädern, insbesondere nach Pedelecs, boomt. Die Corona-Pandemie hat allerdings dafür gesorgt, dass die Lager sehr leer sind. Auch im Bereich der Ersatzteile kommt es zu Lieferschwierigkeiten.

 Die Nachfrage nach Pedelecs ist in der Corona-Krise gestiegen, hat Achim Bungardt von Radsport Lankes in Viersen festgestellt.

Die Nachfrage nach Pedelecs ist in der Corona-Krise gestiegen, hat Achim Bungardt von Radsport Lankes in Viersen festgestellt.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

In den Fahrradfachgeschäften kommt es derzeit vermehrt zu Engpässen. Die Auswirkungen von Corona schlagen in der Radbranche zu. Die Lager bei den Lieferanten sind leer. Es kommt nur das nach, was schon bestellt war. „Liebe Kunden, auf Grund der aktuellen Lage kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Wir arbeiten täglich hart daran, dass wir Ihnen die bestellten E-Bikes so schnell wie möglich liefern“, heißt es etwa auf der Internetseite eines Nettetaler Fahrradfachgeschäftes.  „Viele Lieferanten hatten noch Restbestände, aber bis alles wieder in gewohnter Art und Weise nachkommt, dauert es noch“, berichtet  Tobias Vievers, Mitarbeiter aus der Werkstatt von Zweirad Optenplatz in Brüggen. „Das gilt auch für ganz banale Ersatzteile wie Lenker, Sattelstützen, Reifen oder Schläuche, Dinge, die wir immer benötigen, sind von den Lagern abverkauft worden“, ergänzt er. „Die Zulieferer fahren aktuell teilweise zwölf-Stunden-Schichten oder sogar zwölf plus zwei, um zu produzieren.“