Pandemiebekämpfung im Kreis Viersen Start der Corona-Impfungen – viel zu tun für Hausärzte

Kreis Viersen · Ab Mittwoch impfen auch Hausärzte im Kreis Viersen. Der organisatorische Aufwand sei hoch, berichten die Mediziner. Einige haben Patienten-Wartelisten.

 Anfangs sind rund 20 Impfungen pro Woche in den jeweiligen Praxen vorgesehen.

Anfangs sind rund 20 Impfungen pro Woche in den jeweiligen Praxen vorgesehen.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Impfen nach Lieferung: In der Praxis von Daniel Ludwig in Viersen ist am Dienstagvormittag die erste Impfstoff-Lieferung eingetroffen. „Wir haben erst Mal 18 Impfdosen Biontech“, sagt der Mediziner. Wie viel Impfstoff er in der kommenden Woche von der Apotheke erhält, wisse er noch nicht, sagt Ludwig. An diesem Donnerstag und Freitag sollen in seiner Praxis die ersten 18 Patienten geimpft werden. Sie würden vorher telefonisch informiert, erklärt er. Erstmal seien Patienten mit entsprechender Priorisierung dran. Die Nachfrage sei groß: „Wir hatten schon hunderte Anfrage von Patienten, wir haben eine Warteliste mit rund 200 Impfwilligen.“