Corona-Impfung im Kreis Viersen Der lange Weg zum Impftermin

Kreis Viersen · Überlastete Hotlines, Probleme mit dem Online-Portal, Dutzende Anfragen beim Kreis Viersen: Die Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfungen startete holprig. Auch Heinz Prost aus Viersen versuchte, einen Termin zu ergattern.

 Heinz Prost aus Viersen-Süchteln hat am Montagmorgen ab 8 Uhr versucht, seine Termine für die Corona-Schutzimpfung zu buchen. Bis mittags saß er zu Hause am Laptop.

Heinz Prost aus Viersen-Süchteln hat am Montagmorgen ab 8 Uhr versucht, seine Termine für die Corona-Schutzimpfung zu buchen. Bis mittags saß er zu Hause am Laptop.

Foto: Nadine Fischer

Rund 850.000 über 80-Jährige in Nordrhein-Westfalen können seit Montagmorgen, 8 Uhr, Termine für ihre Corona-Schutzimpfungen vereinbaren – oder besser gesagt, sie können es versuchen. „Das ist gar nicht so einfach“, sagt Heinz Prost aus Viersen-Süchteln. Mehrere Stunden hat der 81-Jährige am Montag zu Hause am Laptop verbracht, um einen Termin zu buchen. Bei der Telefon-Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein kam er gar nicht erst durch. Landesweit berichteten Senioren zum Start der Terminvergabe, die Hotlines der Kassenärztlichen Vereinigungen seien nicht erreichbar, bei der Online-Anmeldung gebe es Fehlermeldungen. Im Fall von Heinz Prost sorgte dabei noch etwas für Probleme: Der Süchtelner ist privat versichert.