Corona in Viersen Polizei meldet: Der Ton wird rauer

Viersen · Rund 40 Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung verzeichnete die Polizei zuletzt. Und: Die Menschen reagieren im Lockdown aggressiver.

 Mal werden Polizisten im Einsatz beschimpft, mal geschlagen oder getreten. Im Lockdown passiert das noch häufiger als sonst, ist der Eindruck der Viersener Einsatzkräfte.

Mal werden Polizisten im Einsatz beschimpft, mal geschlagen oder getreten. Im Lockdown passiert das noch häufiger als sonst, ist der Eindruck der Viersener Einsatzkräfte.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Mit „harten Daten“ als Beleg kann Antje Heymanns, Sprecherin der Polizei im Kreis Viersen, zwar nicht dienen. Dennoch: „Die Frage, ob es einen raueren Ton gibt oder uns mehr Aggressivität entgegenschlägt, würden wir mit einem klaren ,Ja’ beantworten“, sagt sie. „Diese Aussage beruht auf einem abgefragten Stimmungsbild bei den aktuell im Dienst befindlichen Kollegen.“ Sie ergänzt: „Für uns ist es natürlich schwer zu beurteilen, wenn wir Widerstand oder entsprechende Einsatzanlässe erleben, ob der Grund für die Wut der Menschen corona-bedingt ist oder nicht. Daher können wir lediglich einen Eindruck schildern, der dies – zumindest in Teilen – aber durchaus vermuten lässt.“