Themenwoche Miteinander der Kulturen „Ich bin in Dülken zu Hause“

Dülken · Concetta Cillufo blickt auf ein persönliches Jubiläum. Die Inhaberin der Pizzeria San Marco in Dülken lebt seit 50 Jahren in Deutschland.

 Aufgewachsen ist Concetta Cillufo bis zu ihrem zehnten Lebensjahr in Catania, einer Hafenstadt von Sizilien. Dann kam sie nach Dülken.

Aufgewachsen ist Concetta Cillufo bis zu ihrem zehnten Lebensjahr in Catania, einer Hafenstadt von Sizilien. Dann kam sie nach Dülken.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Wenn Concetta Cillufo nach ihrer Heimat gefragt wird, dann muss die gebürtige Sizilianerin nicht lange überlegen. Die Antwort lautet Dülken. „Ich würde nie aus Dülken weggehen. Das hier ist meine Heimat. Für einen Urlaub nach Sizilien zu fahren ist wunderschön, aber ich bin in Dülken zu Hause“, sagt die 60-Jährige, die mit ihrem Mann Stefano die Pizzeria San Marco am Alten Markt betreibt. In diesem Jahr sind es genau 50 Jahre her, als sie aus dem sonnigen und warmen Sizilien nach Deutschland kam.